Jensemann 10 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Hallo ! :) Gegeben sei: - ein Client: 192.168.1.12 - ein Proxy: 192.168.1.16 - 1. Server: 192.168.1.18 - 2. Server: 192.168.1.20 Szenario: - der Client will Daten an den 2. Server schicken. - der Proxy-Server soll das aber verhindern. Der Proxy soll jetzt so eingreifen, dass eine Verbindung zwischen 192.168.1.12 und 192.168.1.18 (1. Server) aufgebaut wird. Der Server 1 soll jetzt denken "Aha, 192.168.1.12 schickt mir Daten!" (Und nicht: "Aha, 192.168.1.16 schickt mir Daten!") Erste (und vlt. letzte Frage): Ist das so realsierbar? Danke im Voraus. :) Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Hallo und willkommen on Board. :) Dein Konzept leuchtet nicht ganz ein. :wink2: 1) Um welche Art von Daten/Applikationen handelt es sich? 2) Kann das nicht über Berechtigungen auf den jeweiligen Servern gelöst werden? Damian Link zu diesem Kommentar
Jensemann 10 Geschrieben 12. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Ich habe Zugriff auf alles was sich im Netzwerk befindet. Das Konzept.. naja.. es ist umständlich, also man könnte es definitv einfacher lösen... aber es soll so wie oben beschrieben funktionieren. Versteht man mein Vorhaben nicht? Dann bitte sagen, habe keine Erfahrung mit Netzwerken. Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Hi. Was genau hast du damit vor? Geht es um die Lastverteilung für Webserver? Das kann mit einem Reverse-Proxy eingerichtet werden. Ob er dann allerdings auch als transparenter Proxy funktioniert, weiß ich nicht. Damian Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Dann schildere doch mal das Konzept, ich denke nicht, dass irgendeiner hier sich ohne nähere Erläuterung vorstellen kann, was für einen Grund das haben soll ... Link zu diesem Kommentar
Jensemann 10 Geschrieben 12. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Weder Lastverteilung noch sonst irgendwas. Mich interessiert einfach nur ob und evtl. wie es geht. Wollte die Frage schon seit 6 Monaten stellen, aber hab's immer vor mir hergeschoben. ^^ Ich bin absoluter Netzwerk/Windows-Spast. Sorry :) Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Fällt mir keine Lösung zu ein aber auch kein Anwendungsgebiet ... Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Ok, dann suche im Netz nach "Reverse-Proxy" oder auch "Surrogate Proxy". ;) Damian Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Ich weiss immer noch nicht, was mit "Daten" gemeint ist ... HTTP ? Aber selbst wenn, dann kommt von Server 1 aus gesehen das Paket ja nicht vom Client, sondern vom Proxy ... Link zu diesem Kommentar
Jensemann 10 Geschrieben 12. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 "Reverse-Proxy" steht ja schon im Thema, aber wie soll das funktionieren (wenn)? Sorry, aber bei wiki steht: "All connections coming from the Internet addressed to one of the webservers are routed through the proxy server, which may either deal with the request itself or pass the request wholly or partially to the main webserver." Heißt das, dass ich für mein Vorhaben also wirklich einen "Reverse-Proxy" einrichten muss? Und: Der Reverse-Proxy soll eingehende Datenpakete "transparent" UMLEITEN können. Welchen Software-RProxy könnt ihr mir da empfehlen? Danke schonmal! Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 WAS hast du denn nun vor? Planst du was Illegales oder warum rückst du mit den Infos nicht raus? :rolleyes: Damian Link zu diesem Kommentar
Jensemann 10 Geschrieben 14. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Ich weiss immer noch nicht, was mit "Daten" gemeint ist ... HTTP ? Aber selbst wenn, dann kommt von Server 1 aus gesehen das Paket ja nicht vom Client, sondern vom Proxy ... HTTP kann sein, muss aber nicht. Entscheidend ist dein 2. Satz. Ist das immer so? Oder gibt es auch Proxy-Server, die die die Verbindung nicht unterbrechen müssen? Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 14. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Hi. Der Proxy stellt die Anfragen an den oder die Server, die er nicht selber aus seinem Datenbestand (Cache) ausliefern kann. Für einen Server kommt die Anfrage vom Proxy. Du hast noch eine Chance: entweder erklärst du bei deinem nächsten Posting, worum es genau geht und was damit erreicht werden soll, oder ich schließe diesen Thread wegen Sinnlosigkeit. Dieses ziellose Herumstochern ohne jegliche Infos ist reine Zeitverschwendung. :nene: Deal or no Deal? :suspect: Damian Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Ok, Beitrag geschlossen. Du kannst mir per Pn exakt beschreiben was du da genau vor hast. Wenn es nichts illegales ist mache ich ihn wieder auf. Vielen Dank für dein Verständinis. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge