Parkesel 10 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Hallo Leute Habe ne kleine Frage: Also ich habe einen Exchange server welcher für die domaine sangen wir mal exchange.de zustaendig ist. Habe also in der Default richtlinie @exchange.de drinn stehen. der mx 10 verweist auf diesen Server mail.exchange.de Nun habe ich noch einen mx 20 welcher backup.exchange.de heist und auf einen anderen Standort ,Exchange server verweisst. Wie muss ich den exchange konfigurieren damit er die mails in der Warteschlange hält und immer wieder wersucht sie den MX 10 weiter zu leiten wenn dieser ausfallen würde? Default Richtlienie @exchange.de SMTP connector mit sarthost mx10 und name @exchange.de. So glaub ich wird das nicht funktionieren,denn wenn einer ein e-mail an sonja@exchange.de schickt dieses aber in der MX20 er Domaene nicht gueltig ist dann gibs nen NDR oder? Wie mache ich das richtig? Vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Hallo, sorry - Deine Frage verstehe ich ich nicht wirklich. Ist Dein zweiter Exchange in einer separaten Org? Was hat das mit DC auf einem Exchange Server zu tun? ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 13. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Hallo Leute Also ich habe zuhause nen exchange 2003 server konfiguriert welcher nicht immer online ist. Also nur wenn ich ihn einschalte. Ein Kolege hat einen exchange der immer online ist. So nun habe ich einen dyndns name testserver.mine.nu welcher auf mich verweist und als backup Mx record zu meinen Kolegen zeigt. Also testserver.mine.nu MX 10 mein server welcher fuer die domaine testserver.mine.nu zustaendig ist. MX 20 meinkolege.mine.nu Emails an z.b administrator@testserver.mine.nu gehn bei mir rebungslos ein. Nun wenn jemand ein e-mail an administrator@testserver.mine.nu schickt und dieser ausgeschaltet ist sollten diese zum MX 20 weitergeleitet werden. Dieser probiert dann immer wieder meinen zu kontaktieren und ihn zu uebermitteln. Sollte irgendwie gehn oder? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 14. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Sollte irgendwie gehn oder? Ja, wenn der andere Server Mails für die Domäne akzeptiert. Wo hast Du Deinen Exchange Server gekauft? ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 15. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Hallo Habe ihn nicht gekauft. Alles nur zum testen Der Kolege hat ihn Produktiv im Einsatz. Also ich dachte mir Ich erstelle beim Kolegen in der empfaenger richtlinie einen eintrag @testserver.mine.nu Die meldung ob er den namen in der Organisation aktualisieren soll bestaetige ich mit nein. Dann mach ich einen Smtp connector mit adressbereich testserver.mine.nu in dem ich meinen server als smart host eingebe. Funktioniert das so? Oder wie wuerdest du das loesen? Wie gesagt alle nur "Test" :) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.