addda 10 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 HAllo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem bei der Installation des Sql-Servers 2005 (Standard oder Workgroup) auf XP-Prof. Auf dem PC war zuvor die MSDE installiert, die nur bis zu einer DB-Größe von 2GB verwalten kann (die Datenbank ist jetzt bei 1,8GB). Habe dann eine Vollversion 2005 Standard installiert, was soweit auch funktioniert hat. Leider komme ich mit der Config nicht zurecht. Wenn ich das Management-Tool für den SQL-Server startet, verlangt er eine Anmeldung am SQL-Server. Ich wähle "Windows Anmeldung nutzen" bekomme dann die Meldung, daß der Server nicht gefunden wurde. Als Servername gebe ich den PC-Namen ein. Wenn ich nach einem Server suche, findet er keinen. Habe dann versucht, einen neuen Server zu konfigurieren (erstellen), die Anmeldung funktioniert aber auch so nicht. Ich kenne leider nur die MSDE, die als Dienst installiert wurde und auch funktioniert hat. Vom SQL-Server habe ich recht wenig (eigentlich keine) Ahnung, benötige ihn jedoch, da eine spezielle Steuerberatersoftware den SQL-Server verlangt:( Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Danke u. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Hallo und Willkommen Die Frage ist letztendlich wie die Instanz heisst, wenn Du eine default Installation gemacht hast wirst Du keine named Instanz haben. dann müsste der Servername . (Punkt) heissen. Starte einmal die services.msc und poste uns die Namen der MSSQL Dienste (ganze Seitenbreite). Grüsse, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
addda 10 Geschrieben 13. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Hallo Matthias, danke für die Antwort, die ich leider nicht ganz verstehe..... "Starte einmal die services.msc und poste uns die Namen der MSSQL Dienste" Kannst Du mir mal unter die Arme greifen, wie das gemeint ist:rolleyes: Gruß dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Hallo, Start -> Ausführen -> services.msc Schau dann mal in den Diensten was nach SQL aussieht und poste die genauen Namen hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
addda 10 Geschrieben 14. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Hallo nochmal, habe jetzt mal Hardcopys von allen Diensten gemacht. Mit SQL ist da aber nix zu finden? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
addda 10 Geschrieben 15. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Hallo, da es mit der Freischaltung der Anhänge wohl probleme gibt, versuche ich mal, die Dienste abzutippen.... .net runtime optimization service ablagemappe anmeldedienst anwendungsverwaltung arbeitsstationsdienst asp.net state service automatische updates com+-ereignissystem com+-systemanwendung computerbrowser dcom-server-prozessstart designs dhcp-client dienst für seriennummer der tragbar... distributet transaction coordinator dns-client druckerwarteschalnge ereignisprotokoll fehlerberichterstattungsdienst gatewaydienst auf anwendungsebene geschützer speicher hid input service hilfe und support http-ssl imapi-cd-brenn-com-dienste indexdienst intelligenter hintergrundübertragungs.... ipsec-dienste kompatibilität für schnelle benutzerums... konfigurationsfreie drahtlose verbindung kryptografiediensts leistungsdatenprotokolleund warnungen ms software shadow copy provider nachrichtendienst netmeeting-remotedesktop-freigabe netzwerk-dde-dienst netzwerk-dde-serverdienst netzwerkverbindungen netzwerkversorgungsdienst nla nt-lm-sicherheitsdienst plug&play qos-rsvp ras-verbindungsverwaltung remoteprozeduraufruf (rpc) remote-registrierung routing und ras rpc-locator sekundäre anmeldung server shellhardwareerkennung sicherheitscenter sicherheitskontenverwaltung sitzungs-manager für remotedesktoph... smartcard ssdp-suchdienst systemereignisbenachrichtigung systemwiederherstellungsdienst taskplaner tcp/ip-netbios-hilfsprogramm telefonie telnet terminaldienste treibererweiterung für windows-ver... überwachung verteilter verknüpfun.... universeller plug&play gerätehost unterbrechungsfreie stromv... verwaltung für autom. ras-verbind.. veraltung logischer datenträger verwaltungsdienst für die verwaltung l... visual studio 2005 remote debugger volumenschattenkopie warndienst webclient wechselmedien windows audio windows installer windows-bilderfassung windows-firewall/gemeinsame nutzung... windows-verwaltungsinstrumentation windows zeitgeber wmi-leistungsadapter fertig! Wie schon gesagt, von sql nix zu sehen??? Habe bereits 3mal installiert und anschl . den pc komplett platt gemacht. Gruß Drik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Meine Empfehlung wäre, sich erst mal etwas Lektüre beschaffen und sich mit dem Thema ein wenig auseinandersetzen. Hilfe von Null an hier zu geben, funktioniert m.E. nicht. Ich habs nicht mehr sicher im Kopf aber ich glaube, bei Client-Betriebssystemen (XP z.B.) werden mit dem Setup nur die Verwaltungstools installiert. Das Server-System des SQL-Servers erfordert meines Wissens auch ein Windows-Server-Betriebssystem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
addda 10 Geschrieben 15. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Hi Cybquest, Lektüre lese ich schon seit 5 Wochen......... In den Systemvoraussetzungen für SQL-Server 2005 Standard-Edition und Workgroup-Edition steht explizit drin, daß die Sache auf XP-Prof läuft. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Ah, gut. Dennoch ist es gar wunderlich, dass keinerlei SQL-Server-Dienste installiert werden. Min. MSSQLSERVER müsste es geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Hallo Es ist möglich auf XP pro eine DB Instanz zu installieren. Ich würde die SQL Server installation nochmals ausführen. (Zuerst removen). Da lief wohl etwas nicht richtig. Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
addda 10 Geschrieben 15. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Hi Matthias, habe den Rechner vor 2 Stunden wieder mal komplett platt gemacht. Anschl. XP-Prof installiert und danach SQL-Server-2005 Workgroup-Edit. Gleiches Problem, keine Dienste vorhanden:confused: Habe ich evtl. ein grundsätzliches Verständnisproblem? - Ich habe einen Stand-Alone-PC! - Auf diesem läuft eine Anwendung, welche einen SQL-Server benötigt. - Ich versuche auf diesem Stand-Alone PC (XP-Prof.) einen SQL-Server zu installieren um dann anschl. die Anwendung (die den SQL benötigt) zu installieren. Ist da irgendwo ein Denkfehler??? Ich brauche doch um einen SQL-Server zu installieren keinen dedizierten Server, ooooder? Gruß Drik Zitieren Link zu diesem Kommentar
addda 10 Geschrieben 16. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 HAllo nochmal, ich denke mal, daß ich den Fehler gefunden habe. Die Installations-CD's waren fehlerhaft:( Hoffe mal, daß ich jetzt weiter komme. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 16. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Hallo Aber um Deine Frage noch zu beantworten. SQL läuft praktisch "überall" und braucht keinen dedizierten Server - ob es sinnvoll ist ist natürlich was anderes. Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.