rieslingtour 10 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Hallo zusammen. Nachdem ich das Forum bereite mit meiner Hardwaregeschichte genötigt habe hätte ich noch einen Frage zur Softwaregeschichte. Habe ich das richtig verstanden. Ihr würdet streng abraten eine Testumgebung unter VWware auf einen Netzwerkclient zu installieren? Hintergrund: Könnte demnächst evtl. ein neuens Geschäfts-Notebook bekommen. Jetzt hab ich mir gedacht ich nehmen eines mit mächtig viel CPU-Power, RAM und ner großen 7200U/min Harddisk und haue dort VMware drauf um dort meine Testumgebung aufzubauen. Natürlich würde ich diese nur zu Hause, ohne direkte Verbindung zu Firmennetz (ab und an verbinden ich mich via VPN) starten. OK, bin ehrlich das ein oder andere mal bestimmt auch auf Arbeit. Was meint Ihr? Gruß, Rieslingtour Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gastkonto 10 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 kannste machen, wo du willst. konfigurierste den rechner mit der vm mit einer firmennetzfremden ip. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfhase 10 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Völlig korrekt, es spricht nichts gegen eine Testumgebung mit VMWare auf einem Netzwerk-Client. Wenn Du ein anderes Subnetz als Euer Firmennetz nimmst, kann nichts schief gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 mach einfach ein hostonly netzwerk und fertig. es spricht aber auch nicht wirklich etwas dagegen die testumgebung im selben lan laufen zu lassen. du darfst halt keine störenden dienste wie dhcp aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rieslingtour 10 Geschrieben 13. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Das hört sich ja gar nicht schlecht an... Falls ich irgendwann mal einen DHCP-Server aktiviert haben sollte... Dann sollte das doch kein Problem sein, solange ich VMware nicht gestartet habe. Oder läuft da im Hintergrund irgendein VMware Dienst trotzdem mit????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 wenn du die vm´s in einem host only netzwerk betreibst, hat dies keinerlei auswirkungen auf dein "echtes" netzwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr-windows 10 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Hallo, zum testen von Netzwerkdiensten wie DHCP o. ä. würde ich dir die Einrichtung eines separaten VMWare-Teams empfehlen. Dort hast du die Möglichkeit ein "virtuelles" LAN nur für das Team zu konfigurieren. Dienste wie DHCP haben dann nur Auswirkung auf deine virtuellen Maschinen im Team. Greetz, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eye 10 Geschrieben 14. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 oder wenn Du DHCP o.ä. testest trennst Du einfach die Verbindung zum Netzwerk und wenn Du fertig bist schalteste DHCP wieder ab bzw es wird ja abgeschaltet wenn du die VM runter fährst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.