sessi 10 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Hi zusammen. Ich benötige in ein par wochen ein einfaches Hilfsmittel um an ca. 30 neuen Notebooks die Benutzernamen, Gerätenamen, Zeit- Länder und Tastatureinstellungen ändern zu können. Das problem dabei ist dass die Geräte fertig aufgesetzt geliefert werden und ich die konfiguration mit einem minimum an Zeitaufwand bewerkstelligen möchte. Da ich noch nie eine so Grosse anzahl neuer Geräte gleichzeitig einrichten musste wollte ich bei euch mal nachfragen ob da jemand eine Idee hätte. Die 30 Notebooks sind am selben Netzwerk angeschlossen und es ist kein Server vorhanden, allso keine Domäne. Dessweiteren wäre es vorteilhaft wenn man die konfig speichern könnte um sie bei einem evtl. Recover-Vorgang wireder benutzen zu können. PS: Ich brauche KEIN Tool um die PW zu änder, für den Rest reicht. Liebe Grüsse Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 13. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Nachtrag: Natürlich gibt es da noch Details: W Vista Business Asus Notebooks Admin Rechte vorhanden LG Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 1.: Such mal hier im Forum nach den Stichworten: "User anlegen" und VBScript Da gibt es bei uns schon Lösungen 2.: Verschoben ins Scriptingforum... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Hi, Ich würde mit dem Lieferanten sprechen, wie er die Notebooks aufsetzt. Wenn es ein Standardverfahren ist (z.B. unattend, sysprep), dann lass dir Inst.-Sourcen und configfiles (unattend.txt) geben und installier die NBs nach deinen Wünschen neu. Oder du übergibst dem Lieferanten gleich eine Tabelle mit deinen Anforderungen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Die Anforderungen die du hast sind leider nicht so einfach per Script realisierbar. Alleine schon das Umbenennen der Notebooks wird schwierig. Denn Newsid wird meines Wissens nicht wirklich supportet und läuft auch bei vielen Vista Installationen nicht wirklich rund. Alternative wäre Sysprep. Dann kannst du gleich ein Masterimage erstellen und das dann auf die Notebooks ausrollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 13. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Danke für die prompte Hilfe. Ich werd mal beim Herstelle vorstellig werden. An ein Rollout eines Images habe ich auch gedacht, doch da ist der Aufwand denke ich bald wieder so Gross wie wenn ich mich an jedes NB ransetze. LG Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Naja du kannst ja z.b. mit Symantec Ghost Solution Suite via Multicast alle Rechner gleichzeitig betanken oder du versuchst dich mit Windows Server 2008 WDS. Der kann auch Multicast :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
holzingerr 10 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 du willst dich nicht an jedes notebook setzten? wie soll dann das mit dem script ablaufen? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 14. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 @holzinger Ich hatte vor die Geräte erst bei der Auslieferung an Ort und Stelle zu platzieren und dann gemäss Kundenangaben hochzufahren, wie gesagt ich binn da ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und lasse mir auch gerne sagen wenn ich völlig im Dschungel stehe. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 14. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 @sessi, für die Automation grösserer Aufgaben ist Skripting sicherlich der richtige Weg. Ganz einfach ist deine Aufgabe sicher nicht, besonders weil es keine Domain-Clients sind. Aber machbar ist es bestimmt. Du musst abwägen, ob diese 30 Notebooks einmalig sind, oder ob in näherer Zukunft auch mal 300 NBs angeschafft werden könnten. Jenachdem macht's Sinn mehr oder weniger Energie in die Automation und die Anschaffungsprozesse zu legen, oder die 30 NBs an einem Taqg manuell durchzukonfigurieren cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.