slayer977 10 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Moin, ich steige gerade in das Thema Cisco ein. Bin erst mal dabei meinen CCNA zu machen, aber ich blicke schon einen Schritt weiter in Richtung PIX & ASA. Da würde mich interessieren, wie weit sich die Syntax zwischen beiden Platformen unterscheidet. Hintergrund: Ich habe eine Buch zum Thema PIX, jedoch werde ich evtl. in naher Zukunft eine ASA Firewall einrichten dürfen. Jetzt frage ich mich, ob ich dieses Buch zur Vorbereitung nehmen kann, oder ob die Syntax so anders ist, dass ich mir lieber doch ein Buch speziell für ASA holen sollte. Konfiguriere ich eine ASA genauso mit den selben Befehlen wie eine PIX? Da gibt es ja speziell das Buch zum SNPA Examen. (PIX & ASA) jedoch ist hier das Problem, dass der aktuelle Test ja nur noch bis November oder so gültig ist. Ab da gibt es ein neues SNPA Exam. Dafür gibt es aber noch kein Buch! Finde ich ja irgendwie doof! Altes Examen 642-522 wird abgelöst durch 642-523, aber es gibt noch gar keine Bücher dafür. Ich finde die sollten schon 1-2 Monate vorher auf den Markt gebracht werden. Weiß jemand, wann es hierfür ein aktualisierten Exam Certification Guide geben wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 14. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Ich habe auf einem ASA-Kurs ein Buch ein von CiscoPress erhalten: Cisco ASA and PIX Firewall Handbook, Autor: David Hucaby, ISBN 1--8705-158-3. Das Gute vdaran ist, dass dort die Befehle für den FWSM 2.x und die PIX 6.x und 7.x (also ASA) gegenüber stehen. Leider ist dieses Buch auch schon (fast) wieder überholt, da Cisco nicht nur in der 7-er Version Änderungen in der Syntax vorgenommen hat, sondern auch - so habe ich gehört - in der 8-er Version. Allerdings hilft Dir das OS bei Eingabe der alten Syntax weiter, indem sie Dir teilweise mitteilt, welchen Befehl Du stattdessen nutzen solltest. Auf der sicheren Seite bist Du natürlich, wenn Du der command reference mächtig bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 14. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Ich habe auf einem ASA-Kurs ein Buch ein von CiscoPress erhalten: Cisco ASA and PIX Firewall Handbook, Autor: David Hucaby, ISBN 1--8705-158-3.Das Gute vdaran ist, dass dort die Befehle für den FWSM 2.x und die PIX 6.x und 7.x (also ASA) gegenüber stehen. Leider ist dieses Buch auch schon (fast) wieder überholt, da Cisco nicht nur in der 7-er Version Änderungen in der Syntax vorgenommen hat, sondern auch - so habe ich gehört - in der 8-er Version. Allerdings hilft Dir das OS bei Eingabe der alten Syntax weiter, indem sie Dir teilweise mitteilt, welchen Befehl Du stattdessen nutzen solltest. Auf der sicheren Seite bist Du natürlich, wenn Du der command reference mächtig bist. Cisco ASA, PIX, and FWSM Firewall Handbook, 2nd Edition - $48.00 Ist vor 4 Tagen ne neue Version rausgekommen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
slayer977 10 Geschrieben 15. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Cisco ASA, PIX, and FWSM Firewall Handbook, 2nd Edition - $48.00 Ist vor 4 Tagen ne neue Version rausgekommen :D Cool! (Intersssant: Bei Amazon für 70EUR, bei Thalia für 43EUR) Naja, die scheinen beide Geschäfte wohl noch nicht wirklich zu haben und daher auch die evtl. noch nicht ganz richtigen Preise?) Ist das Buch denn auch genau für den kommenden SNPA Test gedacht? In den CCNA Büchern steht ja z.B. schon immer auf dem Cover, für welche Examen die gedacht sind. Und auch auf den ersten Seiten wird darauf dann noch mal hingewiesen. Aber bei diesem Buch kann ich nichts finden, dass es für den SNPA Test gedacht ist. Das wäre mir wichtig. Wenn man z.B. bei bekannten OnlineBuchhändlern nach SNPA sucht, kommt auch das momentan noch aktuelle Buch, aber da ja bald der neue Test kommt, denke ich mach der Kauf vom alten Buch wenig Sinn. -- thx -slaYer977- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 16. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Das Buch schreibt ueber PIX/ASA im Allgemeinen, ein Self-study-Guide ist das nicht. Wenn, dann findest du was nettes bei Cisco Press Zitieren Link zu diesem Kommentar
slayer977 10 Geschrieben 16. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Jop, genau. Dort finde ich nur den "bald veralteten" SNPA Self Study Guide CCSP SNPA Official Exam Certification Guide, 3rd Edition - $51.96 Dieser ist für den nun bald überfälligen Test. Ab 13.10. gibt es den Test 642-522 SNPA nicht mehr. Der wird durch 642-523 ersetzt. Und mich interessiert halt, ob und wann der neue Study Guide auf den Markt kommt. Vielleicht schreibe ich mal Ciscopress direkt an. Kann ja nicht schaden :-) thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 16. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Wenns nicht unter "Coming soon" steht wuerd ich auch mal ne Mail schreiben. Wird ja nicht schaden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.