ascaris 10 Geschrieben 14. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Hallo Leute, ich habe immer wieder ein Problem mit der Anmeldung bei W2K3 RemoteDesktop. Ich connecte ganz normal mit dem Client auf den Server, melde mich an und dann kommt nur der Desktop-Hintergrund und dann dauert es bis zu 5 Minuten, bis ich die Icons und die Explorer-Bar (inkl. Start-Button) erscheinen und ich loslegen kann. Rechtsklick auf den Desktop (==> Kontextmenü) geht auch nicht. Irgendwie scheint es als ob der Explorer erst nach dieser Wartezeit gestartet wird. Seltsamerweise geht es mal sofort und dann muss ich wieder warten. Ich hatte schon die Namensauflösung im Sinne, aber sowohl DNS als auch WINS sind eingerichtet und funktionieren. Im Eventlog finde ich auch keinen brauchbaren Hinweis. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. was ich tun muss um es abzustellen ? Vielen Dank schonmal. Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 185 Geschrieben 14. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Hallo Leute, ich habe immer wieder ein Problem mit der Anmeldung bei W2K3 RemoteDesktop. Ich connecte ganz normal mit dem Client auf den Server, melde mich an und dann kommt nur der Desktop-Hintergrund und dann dauert es bis zu 5 Minuten, bis ich die Icons und die Explorer-Bar (inkl. Start-Button) erscheinen und ich loslegen kann. Rechtsklick auf den Desktop (==> Kontextmenü) geht auch nicht. Irgendwie scheint es als ob der Explorer erst nach dieser Wartezeit gestartet wird. Seltsamerweise geht es mal sofort und dann muss ich wieder warten. Ich hatte schon die Namensauflösung im Sinne, aber sowohl DNS als auch WINS sind eingerichtet und funktionieren. Im Eventlog finde ich auch keinen brauchbaren Hinweis. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. was ich tun muss um es abzustellen ? Vielen Dank schonmal. Dirk Werden denn die Drucker des Clients verbunden ? HAb da schon mal längere Wartezeiten gehabt, weil der Server die Drucker nicht installieren konnte Hast Du gar nichts im eventlog /wks/Srv stehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ascaris 10 Geschrieben 14. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Drucker werden da keine verbunden. Weder lokal auf dem Windows-Server und ich nehme auch keiner in meiner RDP-Session mit rüber. Im Eventlog erscheint immer die folgende Fehlermeldung die mit der Zeit meines Anmeldeversuches zu korrespondieren zu scheint: Quelle. MRxSmb Event-ID: 3019 Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen. Wenn ich eine getrennte Session wiederverbinde komme ich sofort rein. Wenn ich mich aber richtig abmelde und mich dann sofort wieder anmelde, darf ich wieder warten :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 185 Geschrieben 14. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Drucker werden da keine verbunden. Weder lokal auf dem Windows-Server und ich nehme auch keiner in meiner RDP-Session mit rüber. Im Eventlog erscheint immer die folgende Fehlermeldung die mit der Zeit meines Anmeldeversuches zu korrespondieren zu scheint: Quelle. MRxSmb Event-ID: 3019 Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen. Wenn ich eine getrennte Session wiederverbinde komme ich sofort rein. Wenn ich mich aber richtig abmelde und mich dann sofort wieder anmelde, darf ich wieder warten :( spezifiziere doch mal Deine Umgebung Zitieren Link zu diesem Kommentar
ascaris 10 Geschrieben 15. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Umgebung ist wie folgt: Windows 2003 R2 Server Standard Edition RemoteDesktop im Verwaltungsmodus ADS-Domäne (30 User) DNS und WINS installiert und konfiguriert. Class-C IP-Netz, zwei Intel Gigabit Ethernet-Adapter (teamed) 3COM 5500 Series Switch Alles relativ Standard. Das einzig "aussergewöhnliche" ist dass ich von aussen über ein Port-Forwarding mittels SSH-Tunnel auf den RDP zugreife. Aber ich habe dasselbe Problem (seltsamerweise mal und mal nicht) von Workstations im lokalen Netzwerk. Ich suche nun seit Tagen bei Google, Technet, MS Knowledgebase usw aber irgendwie finde ich nichts zu dieser Problematik. Abgesehen von diesem Fall habe ich dasselbe Problem auf einem anderen Server OHNE ADS Domäne mit Windows 2003 SP2. Danke für jede Hilfe. Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Sind irgendwelche IP Richtlinien konfiguriert? Wenn diese einen sicheren Server voraussetzen, dann könnte es sein, dass die Aushandlung nicht funktioniert und so der Timeout entsteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ascaris 10 Geschrieben 15. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Nein, IP-Richtlinien haben wir keine definiert. Die IP-Richtlinien sind standard out-of-the-box konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Quelle. MRxSmb Event-ID: 3019 Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen. ( Den Link hier hast Du auch schon durch? EventID.Net Den UPHC-Service hast Du installiert? Download details: User Profile Hive Cleanup Service Irgendwelche Dienste oder Tools der Grafikkarte, die beim Anmelden gestartet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ascaris 10 Geschrieben 16. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Also bei EventID habe ich schon nachgesehen. aber nichts hilfreiches/passendes gefunden. Aber dennoch danke für den Tip. Auch habe ich keine Grafikkarten-Tools oder sonst irgendwelche grossartigen Tools installiert. Das mit dem UPHC werde ich mal ausprobieren. Danke Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.