Stew 10 Geschrieben 14. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Einen schönen guten Abend Euch allen! Nach stundenlangem rumprobieren und rumtüfteln, Geräte- und Kabel-umsteckereien, Programme, Treiber und Protokolle install- und deinstallieren, bin ich nun an einem Punkt angelangt, wo ich einfach nur noch kapitulieren kann. In der Hoffnung, den Ein- oder Anderen Helfer zu finden, der mir eventuell mit Rat und Verständnis weiterhelfen kann, bin ich also schlussendlich hier gelandet ;) Zum Thema: Ich habe mir einen Printserver des Typs "Model 7500A" der Firma USRobotics zugelegt. Dieses Gerät soll mir einen HP Laserjet 2550L via USB2 Kabel ins Netzwerk geleiten. Der Printserver hängt an einem Netgear GS108t Switch. Nun denn, ich habe ein Problem! Habe die Geräte angeschlossen und nachfolgend versucht den Gerätetreiber gemäss Anleitung zu installieren. Das erste Problem tauchte dann auf, als ich nach dem installieren der PrintServer-Software den Druckertreiber des HP 2550 einspeisen wollte. Ich kann zwar den Druckertreiber installieren, wenn ich dann aber mit der mitgelieferten USR Software die Schritte durchgehen will, schmiert mir das Programm ab. Des Weiteren ist der Druckertreiber unter >> Ausführen >> Drucker und Faxgeräte zwar aufgeführt, man kann ihn jedoch nicht anwählen oder öffnen, ohne dass das Fenster einfriert. Wenn man im Word versucht etwas auszudrucken, friert Word ebenfalls ein (Programm Reagiert-nicht-Meldung im Task-Manager). Der Ausdruck kommt dann zwar nach 5 – 10 Minuten fehlerfrei. Weitere 5 Minuten später funktioniert Word wie durch wundersame Wiederbelebung auch wieder. Komisch ist dass ich über den Webbrowser mit dem Aufrufen der IP problemlos auf den Printserver zugreifen kann. Von da aus kann ich wiederzn ohne Probleme eine Testseite drucken - Der Drucker reagiert ca. 2 Sekunden nach dem erteilten Befehl im Printserver-Browsermenü. - Per Switch und Firewall ist die IP des PrintServers freigeschalten. - Printserver kommuniziert problemlos mit Drucker. - Rechner kommuniziert problemlos mit PrintServer. - Es scheint der Rechner/Windows nicht ohne Probleme mit dem Drucker kommunizieren zu können/wollen. Kann es sein dass da noch ein alter Druckertreiber nicht richtig deinstalliert wurde und den neuen noch irgendwie stört? Ich hänge nun schon seid 14 Uhr heute Nachmittag an dem Problem und komme einfach auf keinen grünen Zweig. Sollte jemand von Euch Rat für mich haben – bitte, BITTE! lasst es mich wissen! Egal wie wirr die Ideen auch sind, ganz gleich wie unlogisch manches auch klingen mag - Ich bin froh um jede auch noch so kleine Anregung! Ohne Euch komm ich hier einfach nicht mehr weiter … Zeigt mir, dass es da einen funken Licht am Ende des Tunnels der Verzweiflung gibt ;) Vielen Dank schonmal fürs Lesen! - Würde mich Freuen von Euch zu hören! Es grüsset, der Stew PS: Ich hänge im nachfolgenden Post noch ein paar Bilder an. Vielleicht sieht ja irgendwer etwas, was ich nicht seh ;) PPS: Oha - schon Mitternacht - hab jetzt tatsächlich knapp 90 Minuten an dem Post rumgefummelt :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stew 10 Geschrieben 14. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Status des Printservers im Printserver-Browser-Menü: Hier wird die Testseite problemlos und unverzüglioch ausgedruckt: Installation des Drucker-Treibers: Komische Meldung bei späterer versuchter Neuinstallation des Treibers: Versuch auf die Druckereigenschaften zuzugreifen – nach Langem Suchen die Meldung: Angegebener Netzwerkname nicht mehr Verfügbar. Printserver und Drucker werden gefunden: Dann den Drucker ausgewählt, und weiter: Dann wieder den Drucker ausgewählt und auf „Connect“ geklickt, schmiert das Programm ab. Wird das Programm dann neu gestartet, ist der Drucker zwar noch aufgeführt, jedoch mit gelber Markierung und komischem Zeichen: Habe nirgends im Manual oder sonst wo etwas darüber finden können. Keine Ahnung was das bedeuten soll ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anakim 10 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Hallo Stew, so wie ich die Sache sehe, versuchst du eine Verbindung mit der Box über den scheinbar nicht vorhandenen Netzwerktreiber des Printservers herzustellen. Dazu musst du auf dem Client die Treibersoftware installieren. Es gibt aber eine einfachere Möglichkeit die Printbox an dein System zu binden. Du richtest eine neue TCP/IP Schnittstelle an deinem Client ein. Dazu richtest du den Drucker (Assistent aufrufen) Die Frage nach der Schnittstelle ist hier dann "Lokal" nicht "Netzwerk" und "Plug and Play" schaltest du ebenfalls aus. Danach kannst du eine neue Schnittstelle installieren (TCP/IP). Dort gibts du die Adresse deiner Printbox an. 192.168.1.8 -> wenn ich mich nicht irre, danach wirst du nach dem Drucker gefragt, den du installieren willst. Hier installierst du den Druckertreiber lokal auf deinem Rechner. So nun solltest du einen lokalen Drucker auf deiner Kiste haben. In den Verbindungseigenschaften sollte dann eine TCP/IP Schnittstelle auftauchen mit der Adresse 192.168.1.8. Ein Testdruck sollte dann auch funktionieren. Hoffe das hilft... Grüße Anakim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Also das Setup des Printservers sieht aus wie das von Canyon, das ich letztens in den Fingern hatte. Hier half, den Drucker zuerst lokal am LPT zu installieren, anschließend erst die Software des Printservers installieren und dabei dann den lokalen Drucker auswählen, der wird dann auf den Printserver "portiert". Und bei der Installation der Software an die Anleitung halten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stew 10 Geschrieben 16. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Vielen herzlichen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten und Vorschläge! @ Anakim: Dein Vorschlag den Treiber einfach lokal einzubinden und dann über TCP/IP einstellen hat auf Anhieb geklappt! :jau: Die ganze Zeit habe ich am falschen Ende des Problems nach Lösungen gesucht. Ich wusste gar nicht dass Windows eine Funktion hat in der man sowas einstellen kann. Jedenfalls vielen herzlichen Dank für den Schubs in die richtige Richtung! Es funzt nun alles Tadellos - sogar ohne die Printserver-Software, die mir ständig nur probleme gemacht hat. :) @ Volvotrucker: Vielen Dank auch für Deine Anregung! Das mit dem Druckertreiber vor der Printserver-Software hab ich schon versucht gehabt. Leider wars jedes Mal das problem, dass mir die Printserver-Software dann abgeschmiert ist, wenn ich soweit war, mithilfe der mitgelieferten Software gemäss anleitung den Drucker/Treiber auszuwählen. Ich denke mal da stimmt was mit der Software nicht richtig - zumal ich das Ganze an 3 verschiedenen Rechnern ausprobiert habe. Jedes Mal dasselbe Problem. Fazit: Lokale Installation über TCP/IP klappt wunderbar und ist definitiv die bequemere Lösung als das ganze Prozedere mit der mitgelieferten Software. Danke nochmal an alle! Grüssle, Stew Zitieren Link zu diesem Kommentar
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