Murphy65 10 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Kann ich auf einem Winserver2003 der als Terminalserver läuft, es irgendwie einstellen, dass ich jede An/Abmeldung auf dem Terminalserver in einer Log-Datei o.ä. angezeigt bekomme? Hintergrund: viele Aussendienstler arbeiten per VPN darauf u. es geht u.a. darum wer, wie lange auf dem Terminal war. Danke + Gruß Murphy Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikel 10 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Hi, sieht man das nicht im Eventlog unter Security? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Murphy65 10 Geschrieben 15. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Nein leider nicht, da seh ich nur Anmeldungen wenn sie fehlgeschlagen sind. Ausser ich kann irgendwo noch einen Schalter setzen der mir auch die erfolgreichen anzeigt. Nur da weiß ich nicht wo. Also was ich meine UserA meldet sich um 08:00 an und trennt um 12:48, erneute Anmeldung 14:42 bis 16:57. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cipollini22 10 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Das Security-Log ist richtig. Du mußt nur unter den Sicherheitseinstellungen\Lokalen Richtlinien\ Überwachungsrichtlinien die Richtlinie "Überwachen von Anmeldeereignisse" konfigurieren. Hier mußt Du beide Haken für Erfolgreich und Fehlgeschlagen setzten. Ich bin jetzt kein Betriebsrat oder Rechtsanwalt, ich bin mir aber relativ sicher, dass die Protokollierung zumindestens den Usern mitgeteilt werden muß. Aber das ist ein weites Minenfeld wo ich mich nur ungern bewege, deshalb nur als Anmerkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Murphy65 10 Geschrieben 16. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Hallo, vielen Dank für den Tip, werde es gleich mal ausprobieren, das mit dem Rechtlichen Hinweis habe ich dem Kunden auchschon mitgeteilt, aber mehr kann ich auch nicht tun. Danke & Gruss Murphy Zitieren Link zu diesem Kommentar
sambaCR 10 Geschrieben 16. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 In der selben Abteilung der Event-logs, Monitoring, findes Du auch Usage Report. Da bekommst Du zwar keine Zeiten wie bei 'ner Stechuhr aber die gesamt Zeit wie lange und wie oft ein User auf dem Server war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Murphy65 10 Geschrieben 16. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Danke sambaCR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.