eXOs 10 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Hi zusammen, bisher war ich der Meinung, dass der W2K3 R2 das zweite Release des W2K3 ist, was nicht das gleiche wie ein W2K3 mit SP2 ist. Ist das so oder liege ich falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cipollini22 10 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Deine Ansicht stimmt. R2 hat ein paar Möglichkeiten mehr wie W2k3. Auf einem W2K3 R2 gehört auch ein SP2 installiert, aber aus einem W2k3 bekommt man kein W2k3 R2 indem man die zweite CD versucht zu installieren. Die Seriennumern sind nicht kompatibel.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Hallo eXOs, der Meinung kannst Du auch weiterhin sein, dem ist auch so. Der R2 hat auf der zweiten CD ein paar Erweiterungen mehr als sein Vorgänger der Server 2003, zB die Active Directory Federation Services, Print Management Console (PMC) oder aber den File Server Resource Manager (FSRM). Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 @cippollini22: stimmt so nicht ganz: Du brauchst natürlich eine entsprechnde R2 Lizenz - man kann sehr wohl aus einem W2k3 einen R2 machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 16. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Hi zusammen, danke für die Antworten. Eine zusätzliche Frage noch: Habe hier ein Dienst auf einem W2K3 SP2 2x Installiert (natürlich mit unterschiedlichen Namen), und kann auf beide zurgeifen. Unter einem W2K3 R2 hat das ein Kollege von mir nicht hinbekommen - nun die Frage: Kann das mit dem R2 zusammenhängen oder liegt es eher am Kollegen? Ich habe hier leider kein R2 und kann es von daher nicht selber testen, bzw. müsste mir erst ne Demo runterladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 16. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Hallo, Habe hier ein Dienst auf einem W2K3 SP2 2x Installiert (natürlich mit unterschiedlichen Namen), und kann auf beide zurgeifen. Was für nen Dienst, was ist solln das fürn Ding sein, nein am R2 kanns nicht liegen da sich da am Code nix geändert hat. Wurde der Service vielleicht mit SC manuell erstellt, aber warum sollte man dies tun... kann mir das Szenario nicht genau vorstellen...erklär mal genauer. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 16. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Hi, ist eine Projectmanagement-SW, um mit mehreren Usern gleichzeitig auf ein Multiproject zuzugreifen, wird ein ProjectServer, eben als Dienst, benötigt. Ein Kunde will nun zwei MultiuserProjecte. Er will für jedes Project nen eigenen Dienst, also muss der Dienst eben 2 mal installiert werden was bei meinem kollegen, der beim Kunden vor Ort war nicht funktioniert hat. Auf meinem testsystem ging es. das ist ein W2K3 SP2 und das beim Kunden war eben ein W2K3 R2. Die erste Antwort des SW-Herstellers war cool: Auf XP geht es :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 16. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Wird der Dienst manuell erstellt o. über den Installer vom Hersteller? Über SC sollte sich sowas leicht verwirklichen lassen: Projekt-Dienst1 sc create Projekt-Dienst1 binpath= c:\windows\system32\NewServ.exe type= share start= auto depend= "+TDI Netbios" Projekt-Dienst2 sc create Projekt-Dienst2 binpath= c:\windows\system32\NewServ.exe type= share start= auto depend= "+TDI Netbios" Das Beispiel hab ich von hier: Microsoft Corporation LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 16. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Danke, der Dienst wir "halbautomatisch" installiert. Der SW-hersteller hat der EXE ein Parameter mitgegeben, der diese dann eben als Dienst installiert. aber ich werd mir das mal so vornehmen wie du schreibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 16. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Sorry, bin da irgendwie vom Problem abgekommen... Das installieren selber war gar nicht das Problem. Es konnten beide Dienste Installiert werden und die liefen auch. Es gibt eine Konsole mit der die Dienste verwaltet werden können, und in dieser wird immer nur der zuletzt gestartete angezeigt. Ich persönlich glaube es liegt nicht am R2, werde mir also wohl doch ne Demo runterladen müssen... Danke für die hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 16. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Aha, naja wo findet denn die Konsole die Informationen über die installierten Dienste... in solchen Fällen..setz ich immer auf ..überwachte Test-Installation = Sysinternals Process Monitor Die Konsole wird die Dienste vielleicht in ner Ini u. nem eigenen Registry-Schlüssel gespeichert haben, wo man auch manuell eingreifen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 16. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Es gibt einen Locator, der kann entweder als Dienst oder als Anwendeung laufen. Wo der die Infos her bekommt weis ich leider nicht. Kann es ja aber mal nachhacken. Im Locator sehe ich aber beide Server, nur eben in der Konsole nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.