Schnufix 10 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Hallo Leute, wie kann ich sehen, ob auf dem Router ein CallManager Express installiert ist. Es ist ein Cisco 1760 und also IOS-File liegt eine c1700-sv8y-mz.122-15.T7.bin im Flash. Ich hab mal ein wenig rumgespielt: den Punkt "Router(config)#telephony-service" gibt es schon mal - heißt das, mit den entsprechenden Telefonen müsste ich den CME früher oder später zum Laufen bringen?? Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Hallo Leute,wie kann ich sehen, ob auf dem Router ein CallManager Express installiert ist. Es ist ein Cisco 1760 und also IOS-File liegt eine c1700-sv8y-mz.122-15.T7.bin im Flash. Ich hab mal ein wenig rumgespielt: den Punkt "Router(config)#telephony-service" gibt es schon mal - heißt das, mit den entsprechenden Telefonen müsste ich den CME früher oder später zum Laufen bringen?? Grundsätzllich an einem show run würd ich mal sagen. ... telephony-service load 7960-7940 P0030702T023 max-ephones 5 max-dn 5 ip source-address 192.168.1.31 port 2000 auto assign 1 to 5 system message CME user-locale DE user-locale 1 DE user-locale 2 DE ... Oder auch: cme#sh telephony-service CONFIG (Version=4.1(0)) ===================== Version 4.1(0) Cisco Unified CallManager Express Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Ich wollt nur mal drauf hinweisen. Mit dynamips kann man auch einen CME aufsetzten und damit rumspielen. Es ist allerdings leider kein Unity Express möglich, weil das entsprechende Modul fehlt. Aber ansonsten kann man das Flash entsprechend groß machen um alles aufzuspielen. Hab hier eine kleine Anleitung geschrieben. Cisco Learning Blog » Blog Archive » CallManager Express and Dynamips Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnufix 10 Geschrieben 15. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Heißt das ganze, dass in dem IOS c1700-sv8y7-mz.124-16.bin ein CME steckt?? Und wenn ich den 1760 hochfahre und sh telephony-service eingebe, kommt nur "telephony-service is not enabled". Nachdem ich einmal in (config-telephony) gegangen bin, kommt diese Meldung: Router#sh telephony-service CONFIG ====== ip source-address 0.0.0.0 port 2000 max-ephones 0 max-dn 0 max-conferences 4 time-format 12 date-format mm-dd-yy keepalive 30 interdigit timeout 10 busy timeout 10 web admin system name Admin web admin customer name Customer edit DN through Web: disabled. edit TIME through web: disabled. Aber er zeigt mir keine Version oä an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 16. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2007 Heißt das ganze, dass in dem IOS c1700-sv8y7-mz.124-16.bin ein CME steckt?? Richtig. Das Image enthält den CME. Wenn du auf den Cisco Seiten über den Feature Navigator gehts: Cisco Feature Navigator - Cisco Systems Dann wird dir angezeigt, das das Image CME 3.0/3.2 enthält. Es sollten aber noch ein paar mehr Files auf dem Flash liegen, locale, Firmeware für Telefone. Da sind anscheinend noch keine Telefone registriert/konfiguriert. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.