Kebos 10 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Hallo an Alle! Seit ca. 3 Monaten habe ich einen SBS 2003-Server mit Exchange konfiguriert. Alles bis dato kein Problem. Heute musste ich aufgrund einer Webanwendung, die direkt Mails verschicken darf, den SMTP-Dienst im IIS nachinstallieren. Nun mein Problem. Jetzt funktioniert der Versand und Empfang der Mails über die Exchangekonten nicht mehr. Es kommt aber auch kein Fehler in Outlook. Für den Anwender sieht alles i.O. aus. Mails landen in "Versendet" und es gibt auch keine Unzustellbarkeitsmeldung. Ich habe daraufhin den SMTP-Connector im Exchange neu angelegt, und auch die POP-Postfächer im POP-Connector neu angelegt (sind nur 4 Stück). Allerdings brachte das auch nach einem Neustart des Exchanges keine besserung. Was ich rausfinden konnte ist, dass Mails vom Provider auch vom POP-Connector abgerufen werden. Sie werden aber nicht vom Exchange an den Benutzer zugestellt. Beim Versand konnte ich in erfahrung bringen, dass die Mails in das BADMAIL-Verzeichniss des ISS landen. Ich bin ziemlicher NewBie im Thema Exchange. Doch muss ich dafür eine Lösung finden. Ich hoffe auf gute Tipps von Euch.. Gruß aus Hannover Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 HI, und herzlich willkommen an Board :) , die direkt Mails verschicken darf, den SMTP-Dienst im ISS nachinstallieren Was hast du da genau installiert. Der SMTP Dienst ist auf einem Exchange bereits installiert, den kannst du gar nicht zusätzlich installiert haben, sonst hätte dein Exchange nie funktioniert. Deinstalliere auf jeden Fall einmal das was du installiert hast, und führe dann den Assistenten für die Internetkonfiguration erneut aus. Sollte es nicht klappen, hilft eventuell eine Reparaturinstallation des Exchange Server, um den alten Zustand wieder herzustellen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kebos 10 Geschrieben 15. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Das kann gut sein, dass der smtp-Dienst installiert war. Nur hatte ich das Problem, dass ich den Virtuellen Server im IIS nicht konfigurieren konnte, da dieser Teil im Tree garnicht da war. Also habe ich den SMTP-Dienst entfernt und neu installiert. Anschließend war im IIS alles da was man braucht. Doch dann ging es halt mit den Postfächern los. Wo finde ich den Assistenten für die Internetkonfiguration?? Danke für deine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 Hi. Nur hatte ich das Problem, dass ich den Virtuellen Server im IIS nicht konfigurieren konnte, da dieser Teil im Tree garnicht da war Klar, wenn ein Exchange installiert ist, dann wird hier der virtuelle SMTP installiert. Wo finde ich den Assistenten für die Internetkonfiguration?? Start -> Serververwaltungskonsole -> Internet und E-Mail -> Verbindung mit dem Internet herstellen bzw. den Assistenten "Repariert Internet und E-Mail einstellungen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.