Jump to content

Exchangeproblem nach Installation vom SMTP-Dienst im ISS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Seit ca. 3 Monaten habe ich einen SBS 2003-Server mit Exchange konfiguriert. Alles bis dato kein Problem.

Heute musste ich aufgrund einer Webanwendung, die direkt Mails verschicken darf, den SMTP-Dienst im IIS nachinstallieren.

Nun mein Problem.

Jetzt funktioniert der Versand und Empfang der Mails über die Exchangekonten nicht mehr. Es kommt aber auch kein Fehler in Outlook. Für den Anwender sieht alles i.O. aus. Mails landen in "Versendet" und es gibt auch keine Unzustellbarkeitsmeldung.

Ich habe daraufhin den SMTP-Connector im Exchange neu angelegt, und auch die POP-Postfächer im POP-Connector neu angelegt (sind nur 4 Stück). Allerdings brachte das auch nach einem Neustart des Exchanges keine besserung.

Was ich rausfinden konnte ist, dass Mails vom Provider auch vom POP-Connector abgerufen werden. Sie werden aber nicht vom Exchange an den Benutzer zugestellt. Beim Versand konnte ich in erfahrung bringen, dass die Mails in das BADMAIL-Verzeichniss des ISS landen.

Ich bin ziemlicher NewBie im Thema Exchange. Doch muss ich dafür eine Lösung finden.

Ich hoffe auf gute Tipps von Euch..

 

Gruß aus Hannover

Link zu diesem Kommentar

HI, und herzlich willkommen an Board :)

 

, die direkt Mails verschicken darf, den SMTP-Dienst im ISS nachinstallieren

 

Was hast du da genau installiert. Der SMTP Dienst ist auf einem Exchange bereits installiert, den kannst du gar nicht zusätzlich installiert haben, sonst hätte dein Exchange nie funktioniert.

 

Deinstalliere auf jeden Fall einmal das was du installiert hast, und führe dann den Assistenten für die Internetkonfiguration erneut aus.

 

Sollte es nicht klappen, hilft eventuell eine Reparaturinstallation des Exchange Server, um den alten Zustand wieder herzustellen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Das kann gut sein, dass der smtp-Dienst installiert war. Nur hatte ich das Problem, dass ich den Virtuellen Server im IIS nicht konfigurieren konnte, da dieser Teil im Tree garnicht da war. Also habe ich den SMTP-Dienst entfernt und neu installiert. Anschließend war im IIS alles da was man braucht. Doch dann ging es halt mit den Postfächern los.

 

Wo finde ich den Assistenten für die Internetkonfiguration??

 

Danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nur hatte ich das Problem, dass ich den Virtuellen Server im IIS nicht konfigurieren konnte, da dieser Teil im Tree garnicht da war

 

Klar, wenn ein Exchange installiert ist, dann wird hier der virtuelle SMTP installiert.

 

Wo finde ich den Assistenten für die Internetkonfiguration??

 

Start -> Serververwaltungskonsole -> Internet und E-Mail -> Verbindung mit dem Internet herstellen bzw. den Assistenten "Repariert Internet und E-Mail einstellungen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...