shakkan 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 kennt jemand einen bootmanager der was taugt, und gratis erwerbbar ist? ich muss 4 - 6 verschiedene OS installieren auf einer HDD (Harddisk ist 123GB gross und ist eine ATA100) zusätzlich habe ich im system noch 2 weitere HDD's: beide sind SATA - Harddisks mit je 120GB speicher! danke für eure hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Welche Betriebssysteme wären das denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
shakkan 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 es handelt sich um folgende OS: WIN XP WIN 2K WIN 98SE LINUX und oder NT4 ev. würde ich nochmals ein ersatz OS von XP und 2K installieren! mit dem Bootmanager von XFDISK hängt sich meine kiste! mit dem MMBMU kann ich nur 1 Primäre erstellen, resp es heisst dass nur in den ersten 8GB die primären Partitionen erstellt werden können für ein Multiboot... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Welche Linux wäre das denn, wenns die SuSE Linux Version 8.1 und höher ist, würde ich Grub als Bootmanager empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shakkan 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 nun eigentlich kann ich auch auf LINUX verzichten! bin der glücklichste mensch auf erden, wenn nur mal XP und 2K sowie ein NT4 laufen würden.... doch meine kiste verabschiedet sich beim starten des Managers XFDISK... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bslux 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Nun, in einem anderen Beitrag hatte ich ja schon mal erwähnt, dass Xfdisk mit anderen als den standard (onboard) IDE Controllern Probleme hat. Kannst ja mal hier schauen und vergleichen http://www.boot-manager.de/german/ Wenn Xfdiskt nicht funzt wäre meine nächste Empfehlung 'BootStar'. Der ist allerdings nicht kostenlos. Probleme gibt es auch immer, wenn Du mehr als 4 Primäre Partitionen auf einer HDD hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.584 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Wie wäre es hiermit? http://www.lab1.de/Central/Software/System-Tools/WWBMU/ Ist nicht besonders hübsch, dafür kostenlos. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
shakkan 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 ach was soll ich noch berrichten... habe mir die shareware version von BOOTSTAR gezogen... naja sieht ja toll aus... nur ebenso probleme damit! ist es möglich, dass ein MULTIBOOT system nicht von SATA platten läuft.... gar nicht möglich ist?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
shakkan 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 ja danke DAMIAN nur leider funzt der nicht in meiner kiste... habe 3 HDD's 1x ATA100 (am IDE) - 123GB 1x SATA - 120GB 1x SATA - 120GB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.584 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Da fällt mir ein...gab es nicht mal vor kurzer Zeit Partition Magic 5 oder 6 als kostenlose Beigabe zu einer Heft-CD? Partition Magic bringt einen sehr guten Bootmanager mit. Vielleicht hat jemand eine Kopie dieser Heft-CD. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
shakkan 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 ich habe PQMagic 5, 7, 8.... :D :D doch leider nicht das Hirn dazu! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.584 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Bedauerlich...sehr bedauerlich. Dann hilft nur noch gesundbeten oder notschlachten. :p :p Wo liegt denn nun das eigentliche Problem? :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
shakkan 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 das problem ligt darin, dass ich meine neue kiste: ASUS P4C800 Intel Pentium 4 - 2.8Ghz FSB 533 RAM: 2x512MB (PC400) 1x IDE ATA100 (123MB) 1x SATA 120GB 1x SATA 120GB einfach nicht als MULTIBOOT-System aufsetzen kann! möchte folgende OS booten können: Windows XP Professional Windows XP Professional Testversion Windows 2000 Professional Windows NT4 eventuell noch LINUX falls dies Möglich ist. und irgendwie hab ich jetzt dann keine haare mehr auf dem kopf... reiss mir jedes selber aus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
shakkan 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 wenn ich die erste Partition erstellt habe, und das OS installiert habe, kratzt das ding ab, sobald ich mit der Diskette erneut den Bootmanager starte und eine weitere Partition erstellen möchte... habe gehört dass XFDISK nur an IDE Platten funzt.... ebenfalls versucht.... NO CHANCE mit BOOTSTAR die selben Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.584 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Ich muss hier zugeben, von SATA keinen blassen Schimmer zu haben. Daher mal folgende Fragen: 1. Wie sind die Platten verkabelt? Also - welche Platte mit welchem Kabel an welchem Port? 2. Du hast zu Anfang geschrieben, die 4 OS sollen auf die ATA100-Platte. Schon mal versucht, die SATA-Platten auszubauen, die OS einzurichten (mit Bootmanager) und dann die SATA-Platten wieder ins Systen zu integrieren? Was ist eigentlich der ganz große Unterschied von SATA zu ATA oder E-IDE? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.