Jump to content

DNS Problem oder/und AD Problem

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

ich bin gerade dabei ein neues W2003 R2 Netwerk auzusetzen. Bisher besteht das Netzwerk aus einem PDC und einem BDC. Der PDC hat 2 NIC und BDC 1. Auf Beiden Servern sind die Dienst DNS, DHCP und WINS installiert. Die DNS Server sind AD aktiviert und Verwalten Ihre Zonen im AD. Die DHCP Server verwalten beide die gleiche Zone wobei während der Konfiguration de 80/20 Regel angewendet wurde (alse Bereichs Ausblendung).

Soweit so gut. Nach der Installation und konfiguration wurden die üblichen Tests mit den Tools „NSLOOKUP“, „PING –a“, „DCDIAG“, „NETDIAG“ audgeführt.

Nachdem alle Tests soweit keine Fehler ergeben haben, wurde von mir auf dem PDC noch zusätzlich ein Exchange 2003 Server aufgesetzt. Während de EX2003 STD Service Pack 2 bin Strikt nach den vorgaben von MS vorgegangen.

Als ich noch diverse Test durchgeführt hatte wurde ein Neustart durchgeführt. Juhu dachte ich...

Nach dem Neustart habe ich wieder mit den oben genanten Tools die üblichen Tests durchgeführt. Um sicher zugehen das alles funktioniert habe ich mir dann nochmal das Ereigniss Protokoll angesehen. Wobei mir auffiel das angeblich am DNS irgendwas nicht stimmt. Also habe ich mir nochmal die DNS konfiguration angesehen. Dabei fiel mir auf das laut DNS Überwachung (in der Konfigurations Konsole) die Auflösung von Rekursiven Abfragen nicht funktioniert. Um das Ergebniss zu verifizieren habe ich in der Commandozeile wieder diverse test´s durchgeführt. Ergebnisslos laut NSlookup, Ping –a und Netdiag funktioniert alles nicht eine Abfrage brachte eine Fehlermeldung. Das einzige was bei diesen Test rauskommt ist das es funktioniert. was aber festellbar ist, ist das in der AD Management Konsole unter System/MicrosoftDNS die Forward Lookup Zone fehlt (eingertragen ist nur die Reverse Lookup Zone die Stammserver) und das wenn der Server einmal im Internet war und danach die Verbindung zum Router wieder getrennt wird, die DNS Überwachung in der DNS Console keine Fehler mehr bei den Rekursiven abfragen mehr bringt. Kann mir hier einer weiter helfen ?

Gruss

Marko

Hi,

während den Test´s waren resp. sind die Server zunächst nur mit einem Sitwch verbunden. Der DNS ist so Konfiguriert das er alles was er nicht auflösen kann weiterleitet an einen extern DNS Server. Wenn ich z.B.:

NSlookup SRV01

eingebe erhalte ich als antwort

192.168.60.1

was auch korrekt ist. Wenn ich ne externe IP eingebe, also ausser von unserem Netz gibt´s solange keine Router am Switch angeschlossen ist eine Fehlermeldung.

Gruss

Marko

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...