Bladerunner 10 Geschrieben 17. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2007 Hallo, ich habe in einem PC zwei Festplatten als RAID 1 laufen (Windows 2003). Neulich hat jemand versehentlich einer Partition auf der Festplatte welche die Spiegelung enthält einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Als ich den Laufwerksbuchstaben wieder löschen wollte, zeigte sich auch nach 15 Minuten noch die Sanduhr. Nach einem Neustart von Windows war der LW Buchstabe auch immer noch vorhanden. Gibt es noch eine Mögichkeit, den Buchstaben wieder zu entfernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sachsenjunge 10 Geschrieben 17. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2007 Handelt es sich um ein Hardware- oder Software-RAID? Bei einem Hardware-RAID dürfte Windows eigentlich gar nicht zwei Festplatten anzeigen, sondern von Anfang an nur eine Festplatte, woraus dann zu schlussfolgern wäre, dass das RAID gar nicht richtig funktioniert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bladerunner 10 Geschrieben 17. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2007 Es ist ein Hardwareraid über den NVIDIA Controller auf dem Mainboard. Das Seltsame bei der Sache ist, dass ich seit der Geschichte z.B. auch keine Laufwerke mehr über den Arbeitsplatz öffnen kann da dieser sich beim starten aufhängt. Über den Explorer geht es aber. Das Startmenü öffnet sich ebenfalls erst nach vielen Sekunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sachsenjunge 10 Geschrieben 17. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2007 Mh, also da würde ich fast schon sagen wollen, dass da von Anfang an etwas nicht richtig funktioniert haben kann. Wie schon gesagt: Bei einem Hardware-RAID zeigt Windows in der Datenträgerverwaltung nur ein Laufwerk an und somit kann man nicht versehentlich der gespiegelten Platte einen LW-Buchstaben zuordnen. Ich kann mich aber erinnern, dass bei nVidia zwei Platten angezeigt werden, wenn du den RAID-Treiber nicht richtig installiert hast. Das solltest du dringend nachholen. Also mein Tipp: 1. passende nVidia Chipsatztreiber installieren (evtl. aus dem Netz laden) 2. prüfen, ob nur noch eine Platte angezeigt wird 3. falls nein, RAID lösen und RAID1 nochmal neu erstellen unter der Angabe, die Daten auf der Quell-HDD nicht zu löschen ACHTUNG: Falls es sich um ein wichtiges System handelt, sollte unbedingt vorab eine System- oder Datensicherung erfolgen, da hier auch leicht mal was schiefgehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bladerunner 10 Geschrieben 17. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2007 Zunächst mal Danke für die Antwort. Ich wollte eben nochmal über Diskpart versuchen den Buchstaben zu löschen. Nach dem Start von Diskpart kommt jedoch garkeine Eingabeaufforderung mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.