Jump to content

Loginscript mit Netzlaufwerkmapping

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe kürzlich den Auftrag erhalten ein neues Loginscript zu erstellen. Zwar gibt es bereits verschiedenste Tutorial zur Erstellung solcher Scripts, aber nichts was mir für meine Aufgabe wirklich weiterhelfen würde, oder zumindest nicht in dem knappen Zeitrahmen der mir gesetzt wurde. Deshalb habe ich einige Fragen an euch.

Zu dem Script das ich erstellen soll. Die Grundfunktion ist eigentlich einfach, es soll anhand der ActiveDirectory Usergruppenzugehörigkeit Netzlaufwerke mappen. Gehört User X zu Gruppe B wird also auch Laufwerk B gemappt.

Meine erste Frage: Was für eine Scripsprache würdet ihr mir für die Lösung dieser Aufgabe vorschlagen? Ausgenommen Kix.

Meine zweite Frage: Hättet ihr unter Umständen auch gleich ein Lösungsbeispiel in einer/dieser Scriptsprache, oder ein Tutorial für die Erstellung? Bedenkt bitte, ich habe nicht die Zeit mich lange in die Sprache einzuarbeiten.

Und meine dritte Frage: Mir wurde bereits die Powershell für die Lösung dieses Problems nahe gelegt. Für wie sinnvoll schätzt ihr eine Lösung mit der Powershell ein? Und wenn so was für euch in betracht käme, welche .net oder .com Objekte und/oder cmdlets wären nötig um auf das ActiveDirectory in der weise zugreifen zu können?

Vielen Dank für die Hilfe

Unter Anmelde Skripe - Möglichkeiten und Funktionen findest du die nötigen Infos zum Thema Anmeldescript. Ganz zum Schluss ist dort auch ein Beispiel zum Thema "OU" zu finden.

An deiner Stelle würde das ganze über normale Batchscripts abfeuern. Wenn du keine Zeit/Lust hast dich tiefer in die Materie zu stürzen. Dann fällt auch PowerShell weg. Ist für deine Ansprüche viel zu komplex.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...