DerRossi 10 Geschrieben 17. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2007 Ich werd noch doll hier... ein Kunde hat einen 2003er SBS R2 Premium, bis auf den ISA Server ist alles installiert. Die Installation haben wir selbst nicht durchgeführt, das Gerät wurde von uns in den Service übernommen. Der Kunde möchte nun via VPN von extern auf die Domäne zugreifen, was nicht funktioniert. Ans Internet ist er mit einem T-Com DSL Modem und einem Netgear WGR614v3 angebunden. Mit DynDNS und RDP-Console komme ich prima auf die Maschine drauf, es lässt sich aber keine VPN-Verbindung einrichten. Selbst eine testweise eingerichtete VPN-Verbindung innerhalb des LAN funktioniert nicht. Der Server reagiert nicht auf Anfragen. Clients bekommen wahlweise den Fehler 678 oder 800. Portfreigaben und Weiterleitungen auf dem Router sind soweit alle korrekt eingerichtet. Das Dumme an der Geschichte ist, dass der Server nicht eine einzige Meldung ins Eventprotokoll schreibt. Somit habe ich keine wirkliche Ansatzmöglichkeit zur Fehlersuche. Einfach Schweigen im Walde... Die RRAS-Konfiguration habe ich mit denen anderer - VPN-funktionablen- SBS-Servern anderer Kunden verglichen. Alle Einträge sind standardmäßig und identisch. Ja, der RRAS-Dienst sowie der IAS-Dienst läuft. Wo soll ich den Hebel ansetzen wenn mir der Patient nicht sagt, wo´s wehtut?:suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2007 Bei solchen Fällen deaktiviere ich RRAS, starte den Server neu und versuche es noch einmal (ist manchmal komisch, der RRAS). Hat der Server 2 Netzwerkkarten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerRossi 10 Geschrieben 17. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2007 Der Server hat nur 1 Netzwerkkarte.... Serverneustart mit und ohne RRAS hab ich auch schon ein paar mal versucht. Der Hobel schweigt stille.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2007 Ports sind auch vorhanden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerRossi 10 Geschrieben 20. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 Je 128 L2TP und PPTP Ports sollten genügen?!:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 Filter gesetzt (z.B. alle Pakete annehmen ausser ...) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.