Jump to content

Drucker mit Script erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei Netzwerkdruckern muss erst einmal der IP-Port erstellt werden.

Das folgende Script legt mehrere IP-Ports in einem Schwung an.

Man definiert den Netzanteil der IP-Adressen, sowie den Start- und Endhost.

 

Nach jedem angelegten Druckerport bekommt man eine Erfolgsmeldung.

Falls das nicht gewünscht ist, entsprechenden Teil auskommentieren oder löschen.

 

An der Druckerinstallation wird noch gebastelt...

 


strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set objNewPort = objWMIService.Get _
("Win32_TCPIPPrinterPort").SpawnInstance_

IP_Start="150" <--Hier dden Hostteil der Start-IP eintragen
IP_Host=IP_Start

Do While IP_Host < 240 '<-- Hier den Hostteil der End-IP +1 eingeben

IP_Address="192.168.50."&IP_Host '<--Hier vorne den Netztanteil des eigenen Netzes eintragen
IP_Name="IP_"&IP_Address

objNewPort.Name = IP_Name
objNewPort.Protocol = 1
objNewPort.HostAddress = IP_Address
objNewPort.PortNumber = "515"
objNewPort.SNMPEnabled = False
objNewPort.Put_

IP_Host=IP_Host+1

wscript.echo "Folgender Druckerport wurde angelegt: " & IP_Name '<-- Erfolgsmeldung einzelner Port anzeigen.
Loop


[/Code]

Link zu diesem Kommentar

Wie versprochen, der Nachtrag mit der Druckerinstallation.

Der Einfachheit halber habe ich das ganze jetzt mal nur mit einem Drucker dargestellt.

Wenn Du Dir das vorherige Script anschaust, kann man einen Automatismus anhand der IP-Adressen ganz leicht selbst nachbauen.

Ich würde jedoch dabei den Drucker- und Freigabenamen jeweils über eine InputBox abfragen.

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
   & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set objPrinter = objWMIService.Get("Win32_Printer").SpawnInstance_

objPrinter.DriverName = "Mein Druckername"		'<-- Hier den Namen eintragen, wie er später als Druckername erscheinen soll
objPrinter.PortName   = "IP_192.168.50.xxx"		'<-- Hier den zugehörigen Druckerport eintragen
objPrinter.DeviceID   = "ScriptedPrinter_xxx"	'<-- Hier eine eindeutige ID eintragen
objPrinter.Location = "Hier den Text eintragen, der unter Standort erscheinen soll"
objPrinter.Network = True
objPrinter.Shared = True	'True=Drucker ist freigegeben
objPrinter.ShareName = "Drtuckerfreigabename"	'<-- Hier den Namen eintragen, wie der Freigabename lauten soll
objPrinter.Put_

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marka, danke für deine Hilfe.

 

Hier nochmal meine Problematik genauer beschrieben.

 

Wir haben z.B. 100 Kyocera FS-1010 Drucker mit Netzwerkkarten (feste IP's) diese Drucker will ich jetzt mit einem script lokal auf dem Server erstellen lassen. Wo kann ich dann die Treiber Inf Datei für die Installation des Druckers angeben? Die IP's und Druckernamen würde ich dann alle manuell im script anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...