maverick3 10 Geschrieben 18. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2007 Hallo an alle, ich möchte gern mein aktuelles XP System auf ein Raid5 Volume verschieben. Aktuell sieht es noch folgendermassen aus: Systempartition auf einer 160 GB Platte Programme und Daten auf einem Raid1 mit 320GB Edlösung soll folgendermassen aussehen: Systempartiton, Programme und Daten auf einem Raid5 mit 3x320GB Platten. 160GB Platte als Backupnedium. Das "alte" Raid1 wurde schon zu einem Raid5 migriert. Wie muss ich nun vorgehen oder was muss ich alles beachten um die XP Systempartition von der alten 160GB Platte auf das Raid zu verschieben so dass das System vom Raid startet und auch die Laufwerksbuchstaben stimmen. Als Hilfsprogramme stehen True Image und die Acronis Deploy Suite zur Verfügung. Wenn noch wichtig ist. Das Motherboard ist ein Asus P5B Deluxe und die Platten hängen alle am internen Intel Matrix Raid Controller. Danke und Grüsse Maverick Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 18. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2007 Wie muss ich nun vorgehen oder was muss ich alles beachten um die XP Systempartition von der alten 160GB Platte auf das Raid zu verschieben so dass das System vom Raid startet und auch die Laufwerksbuchstaben stimmen.Als Hilfsprogramme stehen True Image und die Acronis Deploy Suite zur Verfügung. Maverick Hi Maverick3 Ich denke wenn dein Acronis den Raid 5 Array erkennt und Zugriff hat kannst du ja die "alte" Systempartition auf die entsprechende Raid 5 Partition kopieren und im Bios deines Mainboards die entsprechenden Boot-inträge ändern. Das geht allerdings nur wenn auch der Raid 1 am gleichen Raid Controller war, da dann die Treiber übereinstimmen. auf jeden Fall zuerst auf eine ext. HDD od. ähnlich Backupen. LG Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick3 10 Geschrieben 18. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2007 Hi, danke erstmal für den tip. ich hab mir gedacht dass dich die Systempartition der alten platte einfach auf das raid clone und dann das BIOS umstelle - so hab ich die alte Partition noch als "Backup" und kann notfalls wieder zurückswitchen. Die PLatten hängen alle am gleichen Controller - somit sollte es also keine Probleme geben mit den Treibern. Könnte es sonst noch Fallstricke geben? Gruss Maverick Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 Hi Unter umständen musst du die Datei boot.ini ändern, falls der Pfad der Startpartition ändert. Und auf jeden Fall ein Backup machen. Sowieso wenn du am Raid rumschraubst. LG Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.