Jump to content

XP Systempartiton auf Raid5 Volume verschieben

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich möchte gern mein aktuelles XP System auf ein Raid5 Volume verschieben.

Aktuell sieht es noch folgendermassen aus:

Systempartition auf einer 160 GB Platte

Programme und Daten auf einem Raid1 mit 320GB

Edlösung soll folgendermassen aussehen:

Systempartiton, Programme und Daten auf einem Raid5 mit 3x320GB Platten.

160GB Platte als Backupnedium.

Das "alte" Raid1 wurde schon zu einem Raid5 migriert.

Wie muss ich nun vorgehen oder was muss ich alles beachten um die XP Systempartition von der alten 160GB Platte auf das Raid zu verschieben so dass das System vom Raid startet und auch die Laufwerksbuchstaben stimmen.

Als Hilfsprogramme stehen True Image und die Acronis Deploy Suite zur Verfügung.

Wenn noch wichtig ist. Das Motherboard ist ein Asus P5B Deluxe und die Platten hängen alle am internen Intel Matrix Raid Controller.

Danke und Grüsse

Maverick

Wie muss ich nun vorgehen oder was muss ich alles beachten um die XP Systempartition von der alten 160GB Platte auf das Raid zu verschieben so dass das System vom Raid startet und auch die Laufwerksbuchstaben stimmen.

Als Hilfsprogramme stehen True Image und die Acronis Deploy Suite zur Verfügung.

Maverick

Hi Maverick3

Ich denke wenn dein Acronis den Raid 5 Array erkennt und Zugriff hat kannst du ja die "alte" Systempartition auf die entsprechende Raid 5 Partition kopieren und im Bios deines Mainboards die entsprechenden Boot-inträge ändern.

Das geht allerdings nur wenn auch der Raid 1 am gleichen Raid Controller war, da dann die Treiber übereinstimmen.

auf jeden Fall zuerst auf eine ext. HDD od. ähnlich Backupen.

LG

Sessi

Hi,

danke erstmal für den tip.

ich hab mir gedacht dass dich die Systempartition der alten platte einfach auf das raid clone und dann das BIOS umstelle - so hab ich die alte Partition noch als "Backup" und kann notfalls wieder zurückswitchen.

Die PLatten hängen alle am gleichen Controller - somit sollte es also keine Probleme geben mit den Treibern.

Könnte es sonst noch Fallstricke geben?

Gruss

Maverick

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...