Teddy-x 10 Geschrieben 18. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2007 Hallo, ich nutze als Firewall die kostenlose "Comodo-Version". Ich habe nun schon zum zweiten Mal bemerkt, dass eine Meldung beim Hochfahren des PCs vom System eingeblendet wurde, dass der Computer nicht mit einer Firewall geschützt wird. Um dieses Problem zu beheben kann ich dann auf diese Meldung klicken und die Firewall wieder aktivieren. Das dauert aber auch einen Moment, ehe das dann passiert. Während dieser Zeit sehe ich aber im Comodo-Icon im Systray, dass Daten ausgetauscht werden (Pfeile bewegen sich). Anschließend ist die Firewall wieder aktiv. Beim ersten Mal hatte ich den AVG-Virenscanner. Der hat aber auch nach einem kompletten Scan nichts angezeigt. Zurzeit benutze ich den AVIRA AntiVir Guard. Auch hier wird mir nichts angezeigt. Die Firewall und den Virenscanner halte ich immer aktuell. Ist es möglich, dass ein Trojaner beim PC-Start die Firewall deaktiviert, seine Daten rausschickt und anschließend wieder aktiviert? Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Viele Grüße Teddy-x Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 18. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2007 Hallo, welches betriebssystem?? Wird ein update der firewall erst nach einem neustart durchgeführt? Schonmal ein anti-trojan prog benutzt?Was steht im eventlog? MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teddy-x 10 Geschrieben 18. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2007 Als Betriebssystem habe ich XP SP 2 mit allen Updates. Der Eventlog gibt auch nichts her. Die Updates für die Firewall laufen ständig. Ich brauche dafür nicht neu starten. Manchmal sehe ich auch manuell, ob es ein Update gibt. Ein spezielles Trojaner-Programm habe ich noch nicht durchgeführt. Welches kann man da empfehlen? Gruß Teddy-x Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 269 Geschrieben 18. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2007 ggf. einfach mal die Windows eigene Firewall aktivieren die zeigt ja auch Zugriffsversuche an. Ansonsten bin ich ein Freund von "externen" Firewalls sprich eine die das Netz schützt - dann ist auf dem Client m.E. keine Notwendig (außer man geht außerhalb des eigenen Netzes ins Internet) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 18. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2007 Hallo, wegen anti-trojaner schau mal hier http://www.trojaner-info.de/ MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
aligan 10 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Wir haben uns mal die Zeit genommen und 10 Rechner mit verschiedenen Antivir und Firewall ausgerüstet und diese heftig angegriffen. Am schlechtesten hat Avira (roter Regenschirm) abgeschnitten. Im allgemeinen haben die freeware Lösungen im Vergleich zu den Kostenpflichtigen schlecht abgeschnitten. Am besten hat AVAST von den freeware Produkten abgeschnitten. Sehr gute Produkte sind: Kaspersky, NOD32, GDATA, McAfee, OutPost. ZoneAlarm telefoniert nach hause. Die Windowseigene Firewall und Antivir halten 2% ab der Rest geht durch!!! @Squire ggf. einfach mal die Windows eigene Firewall aktivieren die zeigt ja auch Zugriffsversuche an diese zeigt viel an wenn der Tag lang ist, bei mir hat diese keine Reaktion gezeigt, selbst dann nicht als der CPU am glühen war? Das Problem ist, das viele garnicht wissen was ein Trojaner alles kann! Wenn die es wüssten würde es diese Diskussion hier nicht geben. aligan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teddy-x 10 Geschrieben 21. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Hallo, das Phänomen ist seit dem nicht wieder aufgetaucht. Einen Trojaner konnte ich auch nicht finden. Da mein System immer langsamer wurde und sämtliche Aufräumaktionen auch nicht die gewohnte Geschwindigkeit herstellen konnten, habe ich nun kurzerhand meinen Rechner incl. AntiVir neu installiert. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht doch wieder den AVG-Scanner nehmen soll, da der wenigstens auch die Emails mit scannt. Gruß Teddy-x Zitieren Link zu diesem Kommentar
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