Jump to content

XP - Berechtigungen im Netzwerk

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Berechtigungen im Netzwerk.... und alle Tips / Anleitungen die ich gefunden habe hörten entweder da auf wo mein Problem anfing - oder klappten nicht.

Ausgangslage:

Rechner A (Windows XP Pro.)

Rechner B (Windows XP Pro)

Sowohl auf Rechner A als auch auf Rechner B befindet sich 1 Ordner der nur von bestimmten Benutzern im Netzwerk geöffnet / benutzt werden soll.

Das sähe z.B. so aus:

Rechner A Benutzer A kann auf Order 1 auf Rechner B zugreifen und umgekehrt also

Rechner B Benutzer B kann auf Ordner 1 auf Rechner A zugreifen.

Rechner C Benutzer C kann weder auf Rechner A Ordner 1 noch auf Rechner B Ordner 1 zugreifen.

Rechner A Benutzer C kann ebenfalls weder auf Rechner A Ordner noch auf Rechner B Ordner 1 zugreifen.

Die Berechtigungen innerhalb eines Rechners sind durch die Benutzerkonten / eigene Dateien geregelt, mein Problem ist die Freigabe / Berechtigung im Netzwerk.

Die normale Freigabe ermöglicht jedem Netzwerkbenutzer den Zugriff - oder keinem - fällt weg.

Dann habe ich nach etwas Suche die einfache Freigabe deaktivert und konnte somit dem Ordner bestimtme Berechtigungen zuweisen. Hier konnte ich aber nur Benutzer auswählen, die auf dem jeweiligen Rechenr hinterlegt waren. Daher habe ich gleichlautende Benutzer auf beiden Rechnern angelegt (Also auf Rechner A den benutzer B hinzugefügt (eingeschänktes Konto) und auf Rechner B den Benutzer A (ebenfalls eingeschränktes Konto)) Parallel dazu habe ich bei den Berechtigungen 'Jeder' verschwinden lassen.

Wenn ich jetzt aber von Rechner A (angemeldeter Benutzer A) auf Ordner 1 auf Rechner B (angemeldeter Benutzer B) zugreifen will bekomme ich die typische "Sie haben keine Berechtigung..." Fehlermeldung. Umgekehrt das gleiche. Daher dachte ich das Problem liegt daran, dass ich ja nur lokal nach Benutzern suchen kann - aber eigentlich ja Benutzer von einem anderen Rechner einrichten müsste. Also habe ich nach weitere Suche unter lokaler Sicherheitsrichtlinie bei der Option "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" den Versuch gemacht Benutzer aus dem Neztwerk einzutragen - das Netzwerk wurde dort als Pfad angezeigt aber ich konnte nur Computer eintragen, keine Benutzer.

...gesetzt den Fall die Berechtigungen unter Win XP Pro. sind nicht nur Augenwischerei, müsste man doch irgendwie einstellen können, dass auf bestimmte Ordner nur bestimmte Benutzer übers Netzwerk zugreifen können - nur wie?

Hallo Frank,

Netzwerkeinstellungen stimmen überein - dynamische IP da bei der Rechner an einem router hängen (Internet usw. geht auch)

Habe auf beiden Rechnern zwei gleich Benutzer angelegt lediglich einmal als Admin und einmal als beschränkt. Konto (Rechner A: Benutzer A- Admin, Benutzer B -eingeschränkt und Rechner B: Benutzer B - Admin, Benutzer A eingeschränkt).

....von meiner Logik her müsste ich irgendwie den Suchpfad der Benutzer von lokal aufs Netzwerk umstellen können, da der lokale Benutzer B ja was anderes ist als der Benutzer B von einem anderen Rechner, auch wenn Name identisch ist.

Nachtrag:

Mit etwas Rumprobiererei habe ich es schonmal soweit geschafft, dass bestimmte Benutzer jetzt auf den Ordner zugreifen können. ABER das geht nur wenn die Benutzergruppe 'Jeder' aktiviert ist. Damit kann zwar nur noch der bestimmte Benutzer den Ordnerinhalt ändern, aber jeder im Netzwerk kann ihn lesen. Verweigere ich der Gruppe 'Jeder' den Zugriff bin ich wieder bei null - niemand kann den Ordner benutzen.

...wie kann man also umgehen, dass die Gruppe 'Jeder' zwangsweise aktiv (also berechtigt) sein muss, damit einzelne Benutzer auf Ordner zugreifen können?

• 2 Wochen später...

...so, sämtliche Forenbeiträge durchgearbeitet - kein Erfolg. :rolleyes:

Vollzugriff bestimmter Benutzergeht nur, wenn die Gruppe "Jeder" zumindest Leserecht hat. Das will ich aber nicht, es sollen nur bestimtme Benutzer Zugriff auf einzelnen Ordner bekommen.

Noch jemand eine Idee wie ich es schaffe, dass im Netzwerk nur die Benutzer Zugriff auf Ordner haben die ich vorher dazu berechtige?

....mir wäre schon geholfen, wenn ich Win XP dazu überredet bekäme keine automatischen Anmeldungen mehr vorzunehmen; also bei jeder Netzwerkanmeldung immer erst zu fragen wer sich da anmeldet und mit welchem Kennwort. Trotz des Umschaltens auf klassische Anmeldung in den lokalen sicherheitsrichtlinien bekomme ich keine Anmeldefenster mehr....

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...