Pascal1 10 Geschrieben 19. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2007 Hi, hier ist ein Thread " [VBS] Programm mit niedriger priorität starten - klamm-Forum ", wo man einen Prozess in einer niedrigen Priorität starten kann. Ich will es aber genau umgekehrt. Der Prozess heißt Powerpnt.exe (aber unter Anwendungen im Task-Manager steht der Dateiname "praesi.ppsx". Aber dort kann man keine Priorität sehen oder festlegen. Ich denke, dass man also die powerpnt.exe mit einer Priorität belegen muß, damit die praese.ppsx davon profitiert). Aber wie macht man das jetzt? Mit einer Batch-Datei starten per a) start /HIGH praesi.ppsx oder b) start /HIGH powerpnt.exe und danach die praese.ppsx aufrufen, nützt nix. Die Priorität bleibt in beiden Fällen auf normal. Außerdem startet der bei Version "b)" einfach zuerst einmal Powerpoint(ne leer mappe) und dann extra nochmal die prase.ppsx. Das hier habe ich noch gefunden: ' This code sets the priority of a process Const NORMAL = 32 Const IDLE = 64 Const HIGH_PRIORITY = 128 Const REALTIME = 256 Const BELOW_NORMAL = 16384 Const ABOVE_NORMAL = 32768 ' --------------------------------------------------------------- ' From the book "Windows Server Cookbook" by Robbie Allen ' ISBN: 0-596-00633-0 ' --------------------------------------------------------------- ' ------ SCRIPT CONFIGURATION ------ strComputer = "." intPID = 3280 ' set this to the PID of the target process intPriority = HIGH_PRIORITY ' Set this to one of the constants above ' ------ END CONFIGURATION --------- WScript.Echo "Process PID: " & intPID set objWMIProcess = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & _ "\root\cimv2:Win32_Process.Handle='" & intPID & "'") WScript.Echo "Process name: " & objWMIProcess.Name intRC = objWMIProcess.SetPriority(intPriority) if intRC = 0 Then Wscript.Echo "Successfully set priority." else Wscript.Echo "Could not set priority. Error code: " & intRC end if Aber woher bekomme ich die "intPID" von der praesi.ppsx ? Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 19. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2007 Parameter richtig nutzen, dann geht es: start "Show" /high "C:\Programme\Microsoft Office\Office\powerpnt.exe" "C:\Dokumente und Einstellungen\ich\Eigene Dateien\Werbung\show.ppt" Sowohl der Titel - auch Leerzeichenfolge mittels "" wie auch der Pfad zur Anwendung ist hierbei wichtig. ;) sofern die Anwendung nicht im Systempfad liegt, wird die Prio bei der Suche 'vergessen' Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pascal1 10 Geschrieben 19. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2007 Danke Dir erstmal! also: start "Show" /high "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\powerpnt.exe" "I:\Info\praesi.ppsx" funktioniert! Aber: start "Show" /high powerpnt.exe "I:\Info\praesi.ppsx" funktioniert nicht. Dann wird nur Powerpoint geöffnet ->aber nichtmal in "High" Priority. Warum das denn? Wenigstens "High" sollte er doch machen. 1. Wozu dient das "show"? 2. Ich will die Datei auf verschiedenen Computern starten, ohne jedes Mal den Pfad anpassen zu müssen, wie bekomme ich das hin? Also wenn ich die Datei verschicke, dann sollen auch andere die Datei angucken können in "High"-Priority. (die sollen dann halt die Batch-Datei starten, so wie ich). ((Wenn ich das nicht mache, dann stimmt die Musik der Präsentation nicht mit den Bildern überein.)) Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar
airtime 10 Geschrieben 19. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2007 Hallo Pascal1, versuche es mal mit psexec von sysinternals... PsExec v1.85 vielleicht hilfts gruß airtime Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 @Pascal1 deinem zweiten Beispiel fehlt etwas wichtiges: wie auch der Pfad zur Anwendung ist hierbei wichtig. Schau dir die Parameter von Start an start /? (in der cmd abgesetzt) @airtime Überlege bitte mal, was dein Link mit dem gestellten Problem zu tun hat :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pascal1 10 Geschrieben 20. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 der Witz ist ja, dass die Anwendung ja trotzdem gestartet wird - nur halt die Datei nicht - und den Pfad zur Datei gebe ich ja an! "Show" steht bei cmd start /? nicht dabei. Diesen Parameter gibt es anscheinend gar nicht(WinXP SP2). hmmm... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 mpf show ist der Titel, den du frei wählst. Wenn du gelesen hast, auch der Pfad ist wichtig. Damit ist imho alles mehrfach gesagt :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
airtime 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 @das urmel, mir schien, daß die priorität mit "start" festzulegen nicht zu klappen scheint. ich hatte daher vorgeschlagen, anstatt start ebend psexec zu verwenden, da auch dieser anwendungen mit prio-vorgabe starten kann. um die suche zu vereinfachen habe ich den link zu psexec eingefügt. ihr bekommt das aber bestimmt mit start hin. habe jetzt drüber nachgedacht - danke. airtime Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 da auchdieser anwendungen mit prio-vorgabe starten kann Korrekt, nur auch bei psexec must du in diesem Fall den vollen Pfad anfügen, deswegen mein Einwand. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pascal2 10 Geschrieben 5. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 Also ist es unmöglich, eine Powerpoint2007-Präsentation mit Realtime-Priorität ablaufen zu lassen, wenn man den Pfad nicht jedes mal ändern will(oder auch gar nicht weiß, weil die Präsentation auf einem anderem Computer ausgeführt wird)!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pascal2 10 Geschrieben 22. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2007 kann doch nicht sein, oder? Das muß doch theoretisch möglich sein - auch ohne "Pfadwissen". Man kann doch auch ein Programm starten in dem man sagt: start pacman.exe (wenn man die batch-datei halt in diesem Ordner hat). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.