Roidanton00 10 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 Hallo, windows 2003 server DC. ich benutze einen Spamschutz (spamihilator) auf dem server für Exchange. habe aber sporadisch das problem das keine mails mehr abgeholt werden. dazu muss ich den spamihilator dienst neu starten auf dem server. Da nicht jedesmal jemand zum server laufen soll, möchte ich dies über ein script oder batch datei machen das auf einem client liegt. Vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 Moin Roidanton00, bei Windows XP ist das Kommandozeilen-Tool sc.exe bereits dabei damit lassen sich Dienste einwandfrei fernsteuern. Beispiel: sc \\SERVERNAME stop spooler sc \\SERVERNAME start spooler (SC verwendet wie im Beispiel zu sehen, den Dienstnamen u. nicht den Anzeigenamen... z.B. WZCSVC statt "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung") LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roidanton00 10 Geschrieben 20. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 ok Danke.. sc //server stop Themes als test ausgeführt habe ich getestet dos box öffnet sich und schließt sich sofort wieder, ohne den dienst auf dem server zu starten. berechtigungsproblem? was muss ich in der befehlszeile eingeben damit die Box nicht sofort geschlossen wird, um den Fehler zu erkennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 CMD.EXE :suspect: und dann den Befehl ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 Oder Windows-Taste + R: cmd /k Konsolenbefehl also z.b. cmd /k sc \\localhost query spooler Zwecks Berechtigungen die brauchst du natürlich um den Dienst zu beenden bzw. zu starten. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roidanton00 10 Geschrieben 20. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 alles klar danke komplett deaktivierte Dienste kann ich so nicht starten? deswegen funktionierte es nicht wenn ich jetzt noch sc //sever start Dienst als berechtigter Benutzer ausführen möchte was muss ich davor setzten? dann habe ich es, und nerve nicht mehr länger..:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 sc <server> config [service name] <option1> <option2>... Beispiel: C:\>sc \\pc01 config spooler start= disabled [sC] ChangeServiceConfig SUCCESS C:\>sc \\pc01 config spooler start= auto [sC] ChangeServiceConfig SUCCESS LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.