mr.toby 11 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 Hallo Leute, wie richte ich am besten ein das unsere emails digital signiert sind? Elektronische Signatur - Wikipedia In Unserer Umgebung laufen 2x Exchange forntend / backend alle clients bearbeiten mails mit outlook 2003 oder eben web access ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!? mfg toby Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 Sorry, lass es lieber. Solange die Siganturen in D nicht an einer zentralen Stelle (z.B. Behörde/AMT) verwaltet werden, sind Signaturen nur was für kleine Benutzerkreise. Um digitale Singnaturen verwenden zu können, müssen die 1. auf einem sicheren Weg erzeugt werden (z.B. über Smartcard) und 2. muß der Empfänger die Signatur auch verifizieren können. Und darin besteht das Problem... Zwar bieten hier viele Trustcenter ihre Dienste an, nur muss man den Trustcenter auch vertrauen, dass es die Daten sicher verifiziert hat. Auch gibt es davon einfach zu viele. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 Hallo Mr.Toby, die "fortschrittlichen" Länder in der EU hab uns da einiges vorraus... z.B. Finnland: Population Register Center - Electronic Identity and Certificates Da bekommt jeder seine eigene Signatur zugehörig zu seiner ID-Card (Finn-Card). Also wie bei uns der Personalausweis. In deutschland braucht eben alles ein bisserl länger...:rolleyes: LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 wie richte ich am besten ein das unsere emails digital signiert sind? Speziell dir empfehle ich hierzu externes KnowHow einzukaufen. Such dir jemanden der sich damit auskennt und lass es ihn projektieren und implementieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 20. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 hi danke für die schnellen antworten! jetzt noch eine frage zum abschluss muss man auch bei rechnungen die email nicht verschlüsseln oder irgendwie absichern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 Wenn Du Rechnungen verschickst, müssen sie signiert werden, wenn der Empfänger diese steuerlich verbuchen will. Sonst könnte er sich ja selber Rechnungen via Mail schicken und so den Fiskus betrügen. Die Signatur identifiziert den Absender eindeutig. Für steuerliche Relevanz ist aber eine spezielle Signatur erforderlich (Qualifizierte elektronische Signatur) Wie Dr.Melzer schon schrieb, würde ich das in Eurem Fall besser über Fremdfirmen evaluiren und umsetzen lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 20. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 wenn ich das S/MIME teil benutze muss ich in meinem netz noch ne ca einrichten oder muss ich ein zertifikat kaufen? das kann ja nicht so schwierig sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 Glaub' uns doch einfach, dass die Vorgehensweise nicht so trivial ist, als dass wir Dir da über ein Forum Support leisten könnten... Da gibt es sooo viele Dinge zu beachten! Holt Euch einen externen Dienstleister, dann habt Ihr auch jemanden, der Euch ein auf Eure Belange zugeschnittenes Konzept liefert. Weitere Infos: https://www.sicher-im-netz.de/default.aspx?sicherheit/ihre/anwendungszentrum/default Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 20. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 Hallo Zusammen Muss mich damit auch auseinandersetzen. Sind Euch Links zu der Schweizer Zetrifizierungsproblematik analog sicher-im-netz.de bekannt ? Grüsse, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.