Jump to content

Zertifikatdienst: Re-Installation Fehler 0x80070005

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum Gemeinde,

ich plage mich nun seit mehreren Tagen mit einem Problem von einem Kunden rum. Es geht dabei um einen Windows 2003 Server R2 mit Exchange 2003. Über relative lange Wartezeiten beim Booten des Servers und dem erstmaligem Anmelden wurde ich darauf aufmerksam, dass etwas mit dem Zertifizierungsdienst nicht stimmte. Beim Anmelden sagte mir der Server auch immer, dass ein Dienst nicht gestartet werden konnte, und dies ist der Zertifizierungsdienst.

Da es der einzigste Server im Netzwerk ist, und somit die Stammzertifizierungsstelle des Unternehmens darstellt, habe ich mich dann dafür entschieden den Zertifizierungsdienst über die Windows-Komponenten neu zu installieren (auch weil für den Exchange und speziell die Nutzung von PDAs ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen wollte). Zunächst habe ich ihn also über den Assistenten für Windows Komponenten deinstalliert.

Bei der anschließenden Neuinstallation gebe ich nun zunächst den Namen dieser Zertifizerungsstelle ein. Im Verlauf der Installation (bei "Der kryptografische Schlüssel wird erstellt") erhalte ich nun aber immer die Folgende anhängende Fehlermeldung: Zugriff verweitert 0x80070005. Weiterhin findet sich die Info zum dem Kryptografiedienstanbieter, dessen Installation auf richtigkeit geprüft oder er als solches gewechselt werden soll. Wobei ich aber mit dieser Information gar nichts anfangen kann. Wie könnte ich diesen Dienstanbieter neu einrichten/wechseln? Die Info zur Keylänge versteh ich auch nicht direkt, da ich diese nirgends einstellen kann, bei der Installation.

Beim Erstellen des Schlüsselcontainers "namemeinerzertifizierungsstelle" für die Zertifikatdienste ist ein Fehler aufgetreten. Die Konfiguration des Kryptografiedienstanbieters ist entweder nicht vollständig oder die Schlüssellänge wird nicht unterstützt. Stellen Sie sicher, dass der Kryptografiedienstanbieter richtig installiert wurde oder wählen Sie einen anderen Kryptografiedienstanbieter. 
Zugriff verweigert 0x80070005 (WIN32: 5)

Wenn ich den Vorgang mit dem Gleichen Namen für die Zertifizierungsstelle nocheinmal durchführe, erhalte ich die Meldung, dass das Objekt bereits vorhanden ist (0x8009000f):

Beim Erstellen des Schlüsselcontainers "namemeinerzertifizierungsstelle" ist ein Fehler aufgetreten. Sie verfügen nicht über die Schreibzugriffberechtigungen auf den Schlüsselcontainer. Verwenden Sie einen anderen Zertifizierungsstellennamen. 
Das Objekt ist bereits vorhanden. 0x8009000f (-2146893809)

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder gerade biegen kann. Google und diverse MS Foren und KB haben keine Rat gebracht. Ich bin echt ratlos, diese Meldung ist wirklich nirgends dokumentiert. :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Grüße

Andreas

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...