u_m 10 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Hallo Leute, ich soll ein schreiben aufsetzten für die Mitarbeiter der Firma. Inhalt soll sein: 1. keine private Internetnutzung 2. kein privates eMailen 3. kein installation fremder Software 4. keine Nutzung von USB sticks 5. entf. lokaler adminrechte kann mir einer sagen wo ich eine bsp Doku. bekomme wäre super danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrini1 10 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Habt Ihr einen Betriebsrat? Dann muss erst einmal eine Betriebsvereinbarung her... Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Moin, eine gute Anlaufstelle wäre das BSI ( Startseite Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
u_m 10 Geschrieben 21. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Nein wir haben keinen Betriebsrat, gibt es noch was anderes ausser BSI!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
SecurityMaker 10 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Hi, das was du brauchst ist eine IT Nutzungsrichtlinie... der Tip von XP-Fan ist schonmal nicht falsch...BSI ist immerhin defacto was sowas angeht... aber schau dir mal diese Muster: https://www.sicher-im-netz.de/content/sicherheit/ihre/mittelstand/db/04_Sicherheitsrichtlinien/RichtlinieIT-Nutzung.doc Zitieren Link zu diesem Kommentar
u_m 10 Geschrieben 21. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Danke dir noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 In dem Buch "Integrationshandbuch Windows Server" findest Du einen kompletten Abschnitt über diese Thematik. Auf jeden Fall Wert zu lesen und gibt es hier als Openbook. Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Offenbar hast du beim BSI nicht gerade gründlich geschaut... Es gibt dort div. Vorlagen für Benutzerordnungen & Co.: Hilfsmittel IT-Grundschutz - Muster und Beispiele Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.