Virenvernichter 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Also ich habe da schon seit 2 Jahren ein Problem!! Ich habe auf einem alten Rechner (66 MHz), also 486er folgendes Problem: Ich musste die Festplatte formatieren und wollte dann ganz einfach wie an allen anderen PCs einfach wieder Windows in dem Falle Win 95 neu installieren. Doch in der Dos-Ebene wird das CD-Laufwerk nicht erkannt. Ich habe alle Buchstaben ausprobiert, außerdem wüsste ich nicht, woran es im Bios liegen sollte, man kann auch noch kein CD-Boot einstellen!! Es würde mich freuen, wenn mir irgendeiner helfen würde! Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Du benötigst MSCDEX.EXE von Microsoft in der autoexec.bat und in der Config.sys einen CDROM Treiber (eine .sys datei) oder du benutzt eine Boot-Diskette mit CD-ROM Treibern... Oder du lädst dir hier eine Boot-Diskette runter und spielst sie dir auf laufwerk A http://www.bootdisk.com/ Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 sorry - doppelt geklickt :eek: wird schon langsam zu spät für mich -muss glaub ich langsam ins bett :suspect: sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Virenvernichter 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Ja gut, ich lade mir mal die Bootdiskette, aber ich habe ja dann das CD-Laufwerk nur nach dem booten von Laufwerk a: Ich fände es auch ganz gut, wenn ich das LAufwerk immer in Dos benutzen könnte. Ich habe Win 95 auf die festplatte über einen zweiten Computer installiert. Müsste nicht jetzt die Autoexec.bat und die config.sys aktuell sein? Meinst du das ich vielleicht diese Dateien von einem Win 98 Rechner nehmen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
shakkan 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 eine normale Windows oder DOS - Startdiskette erstellen (formatieren und systemdateien kopieren) - unter Arbeitsplatz (an deinem Arbeitsplatz) und diese ins LW schieben. booten mit CDrom unterstützung wählen (Punkt 1) warten.... setup eintippen warten freuen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
shakkan 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 kannst du von dort oder da nehmen.... DOS muss zuerst gefüttert werden - ausser du kannst einfach so im MSDOS modus starten.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Virenvernichter 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Ne das geht ja eben nicht, ausser dem kann ich mit der Win95 Startdiskette gar nicht auswählen mit CDrom unterstützung das ist es ja!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
shakkan 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 ups... überlesen... hmm... nimm eine von win98... oder 2k oder XP... ist egal... eine mit CDROM unterstützung! Du benötigst MSCDEX.EXE von Microsoft in der autoexec.bat und in der Config.sys einen CDROM Treiber (eine .sys datei) Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 man konnte auch irgendwo in Windows 95 eintragen, das er die CD-ROM Treiber beim herunterfahren in den MS-DOS Modus (ist da eine Option) nutzt. Aber weiss leider nicht mehr wo das war, ist zu lange her mit Windows 95 bei mir...Weiss jemand noch wie das war ? Ich glaub den Sys Treiber in die config.sys auf c:\ und die mscdex.exe in die dosstart.bat im windows verzeichniss eintragen. Bin mir aber nicht ganz sicher dabei ;) Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Virenvernichter 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Also nehme ich folgende Dateien vom Win98 Rechner und packe diese auf die Festplatte mit Win95: MSCDEX.EXE, Config.sys, Autoexec.bat und Command.com oder?? Dann sollte das CD-Laufwerk gehen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
shakkan 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Original geschrieben von EVIL man konnte auch irgendwo in Windows 95 eintragen, das er die CD-ROM Treiber beim herunterfahren in den MS-DOS Modus (ist da eine Option) nutzt. Aber weiss leider nicht mehr wo das war, ist zu lange her mit Windows 95 bei mir...Weiss jemand noch wie das war ? Ich glaub den Sys Treiber in die config.sys auf c:\ und die mscdex.exe in die dosstart.bat im windows verzeichniss eintragen. Bin mir aber nicht ganz sicher dabei ;) Greetz, Evil oder im root - verzeichnis...?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Virenvernichter 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 öh? wie soll ich denn die Datei MSCDEX.EXE in die Autoexec.bat oder in die config.sys machen??MSCDEX.EXE ist doch der CD-Treiber oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Alles zur erklärung auf einen blick: http://www.unitedmicro.com/tech/auto+conf.htm Somit klappt es dann mit dem CD-Rom unter Windows 95 (war ja sowieso schon da hoff ich ;) und unter DOS, wenn du in Windows 95 auf Start--> Beenden --> Computer im MS-DOS Modus starten, sagst ;) Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Virenvernichter 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Danke für den Link!! Ich werde die ganzen Tipps morgen sofort einmal ausprobieren! Ja unter Windows war das Laufwerk schon da!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Virenvernichter 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Da steht das ja für so viele Laufwerke, ist das nicht eigentlich egal? Man muss doch dann die Config.sys und so weiter mit einem Editor öffnen und diese Sachen hineinschreiben oder ändern?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.