e2e4 10 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Salut, ich verwende für das schnelle Umkonfigurieren der Netzkarte (unter Vista) ein Skript, das mir die nötigen Einstellungen erlaubt. Hier einmal ein Beispiel: WMIC NICCONFIG WHERE macaddress="xx:xx:xx:xx:xx:xx" CALL EnableStatic ("192.168.1.10"),(255.255.255.0) WMIC NICCONFIG WHERE macaddress="xx:xx:xx:xx:xx:xx" CALL SetGateways ("192.168.1.1"),(1) WMIC NICCONFIG WHERE macaddress="xx:xx:xx:xx:xx:xx" CALL SETDNSSERVERSEARCHORDER ("192.168.5.1","10.10.10.10") Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Vergabe von IP und DNS über DHCP mittels diesem Weg realisieren kann - jemand eine Idee? Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Das hier könnte helfen: Enable DHCP Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 21. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Danke für die Anregung, habe es hiermit probiert WMIC NICCONFIG WHERE macaddress="xx:xx:xx:xx:xx:xx" CALL EnableDHCP () Leider ohne Erfolg. Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 probier mal WHERE "macaddress='xx:xx:xx:xx:xx:xx'" ich mache immer ....WHERE "ipenabled='True'" .... cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 21. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Leider klappt es auch so nicht. WMIC NICCONFIG WHERE "macaddress='xx:xx:xx:xx:xx:xx'" CALL EnableDHCP () WMIC NICCONFIG WHERE "macaddress='xx:xx:xx:xx:xx:xx'" CALL EnableDHCP () Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 wmic path win32_networkadapterconfiguration where "Ipenabled='True'" call enabledhcp so gehts auf jeden Fall. Welche Fehlermeldung bekommst du? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 22. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Fehler gefunden, die zwei Klammern, gehören da nicht hin. Mit dem Aufruf WMIC NICCONFIG WHERE macaddress="xx:xx:xx:xx:xx:xx" CALL EnableDHCP wird erfolgreich auf DHCP umgestellt. Das Gateway bleibt eingetragen, was aber nicht weiter schlimm ist, da DHCP ja selbiges nicht auslesen dürfte. Probleme bereitet mir noch die DNS-Einstellung, da selbige durch obigen Aufruf nicht auf DHCP umgestellt wird. Noch eine Idee, wie das realisiert werden kann? Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Fehler gefunden, die zwei Klammern, gehören da nicht hin. Mit dem Aufruf WMIC NICCONFIG WHERE macaddress="xx:xx:xx:xx:xx:xx" CALL EnableDHCP Super, Danke für die Rückmeldung. ;) wird erfolgreich auf DHCP umgestellt. Das Gateway bleibt eingetragen, was aber nicht weiter schlimm ist, da DHCP ja selbiges nicht auslesen dürfte. Modify the Gateways for a Network Adapter Probleme bereitet mir noch die DNS-Einstellung, da selbige durch obigen Aufruf nicht auf DHCP umgestellt wird. Noch eine Idee, wie das realisiert werden kann? Willst du sie loshaben? Dann probier das hier ohne die IP-Adressen: Modify the DNS Server Search Order for a Network Adapter Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Willst du sie loshaben? Dann probier das hier ohne die IP-Adressen Erfolglos, habe es direkt probiert WMIC NICCONFIG WHERE macaddress="xx:xx:xx:xx:xx:xx" CALL SETDNSSERVERSEARCHORDER ("")[/quote] Leider erfolglos - ich möchte ja auch, dass der DNS automatisch bezogen wird, da sonst ja der DNS-Server von der Karte nicht gewußt wird. Hier die Fehlermeldung [code]Ausgabeparameter: instance of __PARAMETERS { ReturnValue = 70; }; Beim Gateway klappt der Aufruf mit SetGateways ("") und das Gateway ist weg ... Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Und der hier evtl.: Modify Dynamic DNS Registration for a Network Adapter Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 20. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Bezieht sich das nicht auf die DNS-Registrierung (im AD)? Konnte jedenfalls nichts finden, womit ich "DNS-Server automatisch beziehen" erreichen kann. Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" source=dhcp würde mir da nur einfallen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Ich habe das von blub in #6 beschriebene eben erfolgreich angewendet. wmic path win32_networkadapterconfiguration where "Ipenabled='True'" call enabledhcp Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 24. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 @lefg In der Form habe ich auch Erfolg, aber beim Ansprechen einer spezielle Netzkarte bleibt immer der DNS-Eintrag übrig: wmic path win32_networkadapterconfiguration where "macaddress='00:16:D4:3B:E1:AE'" call enabledhcp @ducke Dies funktioniert unter Vista leider nicht mehr. Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 @e2e4 hier auf meinem vista x64 funktioniert der netsh befehl einwandfrei //edit der syntax hat sich ein wenig geändert netsh interface ip set dnsserver "LAN-Verbindung 2" static 10.0.0.1 bzw netsh interface ip set dnsserver name="LAN-Verbindung 2" source=dhcp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.