lomtas 10 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Habe mich eben mal eine Weile mit VPN beschäftigt und dabei sind Fragen aufgekommen. Mein Anwedungsgebiet: Ich möchte mich in ein Netzwerk übers Internet einklinken um dann die Netzwerkgeräte von wo anders zu nutzen. Wenn ich mich nun über VPNs informiere, so ist immer die Rede davon, dass der Router dann einen Port an eine IP Adresse weiterleitet oder so. Auf jeden Fall ist es immer notwendig, dass ein Gerät die VPN Verbindung aufbaut. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob eine VPN Verbindung auch mit einem Router hergestellt werden kann. Muss dafür ein PC im Netzwerk exitsieren, der als VPN Server fungiert oder können diese Funktion auch Router übernehmen? Ist dies z.B. mit der Fritz!Box möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Sicher kann man zwei Netzwerke auch mit Router-Router VPNs verbinden. In dieser Variante muss auf dem Client nichts installiert werden und er muss selbst auch keine Verbindung "wählen". Eine Fritzbox kann das IMHO nicht (weiss ich aber nicht genau) Zitieren Link zu diesem Kommentar
boomi 10 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Hallo, es gibt bei der Fritzbox 7170 eine LaborVersion der Firmware. Damit ist dieses möglich, die FritzBox als VPM Gateway zu verwenden. Benutzte dieses Selber, allerdings nicht als VPN zur Firma sondern um von Außen auf mein Lan zuzugreifen. Kannst es dir ja mal angucken L I N K Zitieren Link zu diesem Kommentar
lomtas 10 Geschrieben 22. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Genau das möchte ich machen: Per VPN ins Netzwerk zu Hause. Damit hast du mir schon mal sehr geholfen. Habe ich das richtig verstanden, dass man dazu eine Software von AVM installieren muss, die den Fernzugang ermöglicht? Geht das unter Windows nicht mit bordeigenen Tools? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Hallo, mal so allgemein zur Sache mit der VPN: PC ---> Internet --> Zuhause Der PC soll eine Verbindung nach Zuhause aufbauen. Wer nimmt die Verbindung entgegen und überprüft ob der PC berechtigt ist auf Zuhause zuzugreifen ? Der VPN Server macht das. In deinem Fall wäre es die Fritzbox mit Beta Software welche diesen Zugriff genehmigt und kontrolliert. Am PC stellt du die Verbindung mit den Windows Boardmitteln her. Alle Klarheiten beseitigt ? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lomtas 10 Geschrieben 22. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Das hört sich gut an. Verwirrt hat mich nur: "Software "FRITZ! Fernzugang" - der leichte VPN-Client für Windows Vista/XP" (FRITZ! Labor - Download) Welche Bordmittel verwende ich jetzt für die Verbindung? Habe das erst einmal gemacht mit VPN. Da habe ich die Remotedesktopverbindung benutzt. Macht man das in diesem Fall auch so? Eigentlich doch nicht, weil man greift doch nicht auf einen bestimmten Benutzer zu, sondern auf den Router... Noch ein bisschen confusing im Moment für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
boomi 10 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Das was du machen musst ist die FritzBox mit der Labor Firmware zu Updaten. Dann mit Hilfe des AVM Tools AVM Fernzugang eine Datei erstellen die, die Konfiguration des VPN Tunnels und des VPN Router (FritzBox) enthält erstellen. Diese Datei lädst du dann auf deine Fritzbox. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lomtas 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 heißt das jetzt, dass ich die software doch brauche? einmalig, oder auf jedem PC, den ich per VPN ins Netzwerk bringen möchte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 So wie sich die Anleitung liest mußt du eine Clientsoftware installieren auf den PC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.