Data1701 10 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Moin, moin, ich schaue mir gerade für einen Kunden einen SBS 2003 R2 an. Ist ja wirklich der "RUNDUMSORGLOS"-Server. Mein Server hat nur eine NIC, da er hinter einer FW steht. Ist es sinnig den SBS mit 2 NICs auszustatten und driekt an Internet zu hängen ? Ich kann doch ach alles mit Portforwarding weitergeben. Wie macht Ihr es, besonders unser SBS MVP "GuentherH" ? Anregungen werden gerne aufgenommen ? Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 hi data, eigentlich haben alle meine sbs server nur eine NIC (weil ich auch immer gute Firewalls davor habe) :D Den einzigen Grund für eine 2. NIC würde ich sehen, wenn du vpn direkt am Server terminieren willst. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Hi. Ich sehe das so wie il_principe. Vor dem SBS gibt es nur ordentliche und zertifizierte Firewalls. Noch dazu, wo wir beide die gleiche Firewallmarke verwenden ;) :D Es sind aber auch beim Einsatz von 2 NICs keine Nachteile zu erwarten. Auf keinen Fall soll aber an der 2. NIC z.B. direkt ein DSL Modem angeschlossen werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 21. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Hi il_principe, eigentlich nicht. Ist ein Standard SBS ohne ISA. Davor steht ein Vigor2910, der kann eigentlich alles, IPSec Dial-In - Lan-to-Lan etc. Gibst Du dann immer aller Dienste (OWA - Intranet etc.) dann frei ? Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
RicoS 10 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 also wenn ich einen SBS veröffentlich dann nur den OWA. Diesen aber sinnvollerweise im Format HTTPS. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 21. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Ah GuentherH, gerne nehme ich das Vigor-Configfile von Dir :D . Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 21. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 @ RicoS Ich meinte jetzt nur die SBS Seite, am Vigor würde ich dann nur die Dienste freigeben die benötigt werden. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 @ Guenther :D @ Data Ich geb eigentlich gar nichts mehr direkt frei, wenns sein muss noch owa über https. Meine User/Kunden verwenden eigentlich durch die Bank VPN (IPSEC oder SSL VPN) für den Zugriff auf Serverressourcen. Dann schlaf ich besser :) lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 21. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Schon klar OWA nach draußen etc. Ich verstehe die Applikationsfreigabe ja ersteinmal prinzipiell nach innen. Ob etwas dann wirklich frei ist, z.B. Remoteverwaltung, regel ich ja dann über die FW. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 intern geb ich auch nur das frei, was eigentlich gebraucht wird. Ich hab sogar bei den meisten SBS Servern sharepoint deinstalliert, weil's sowieso nicht genützt wird (zumindest bei meinen) Per Default hab ich nur webaccess offen. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 21. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Das ist nen Wort. Ok. Danke für die Infos. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 gern geschehen, lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Ah gerade den Thread erst hier entdeckt, gerade über das Thema nachgedacht u. in nem anderen Thread darüber gepostet: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs-netzwerkstruktur-119653.html Ein kleiner Hinweis dazu, zwecks Zukunftsplanung der Nachfolger vom SBS 2k3 (Codename Cougar) wird keinen integrierten ISA Server mehr beinhalten egal in welcher Version. (Vielleicht die Lizenz zur Installation auf nem extra Server, aber nicht integriert) SeanDaniel.com - SBS 2003 and Technology Discussions: Hey! Where's my next version of SBS? Cougar will need to be installed behind some kind of firewall and the single-NIC model will be the only mode. You must use a firewall in front of the SBS box, this can be a hardware router type item, or a software firewall such as ISA. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 21. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Der SBS 2003 R3 läuft noch mit der MSDE 2000 SP4. Ich brauche aber für Symantec Backup Exec 11d ne SQL-Express Installation. Wie verläuft das Update ? Und was funktioniert hinterher nicht mehr ?? Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 21. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2007 Hallo Data, MSDE u. SQL Express können parallel laufen. Das Symantec Setup installiert den von selbst wenn man nicht die Option mit externer DB auswählt. Sprich bei der Standard-Installation gibts da kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.