image 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Hi! Wo kann man den Startpfad von Eingabeaufforderung(Dos) verändern bei XP. Bei mir ist es zu Beginn immer C:\Dokumente und Einstellungen\test> Ich möchte diesen Pfad als Startpfad ändern auf C:\ Wie geht soewtas???? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Readdy 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Hi, ich weis leider nicht wo man den Pfad ändern kann, aber es gibt ein praktisches Tool: Damit kannst du einfach per Rechtsklick auf die gewünschte Festplatte/Ordner das cmd an diesem Ort öffnen. Open Command Window Here This PowerToy adds an "Open Command Window Here" context menu option on file system folders, giving you a quick way to open a command window (cmd.exe) pointing at the selected folder. Open Command Window Here (CmdHere.exe) gibt es bei Microsoft unter folgender URL bei den PowerToys zum Download - - -> http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/downloads/powertoys.asp Grüsse Readdy Zitieren Link zu diesem Kommentar
image 10 Geschrieben 14. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Danke das Tool ist genial aber ich hätte dennoch gerne gewußt wie man sonst die Einstellung vornimmt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Readdy 10 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Moin, Du kannst das cmd auch zum bsp. so aufrufen: cmd.exe /k c: /k Führt das angegebene Kommando aus, ohne die Eingabeaufforderung zu beenden Quelle: http://www.stroehl.info/html/EBOOK/DATA/KAP21.HTM Gruss Readdy Zitieren Link zu diesem Kommentar
image 10 Geschrieben 14. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 wenn ich Start/Ausführen cmd.exe /k c: eingebe tut sich genau das Selbe wie vorher Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerTeufel 10 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Wahrscheinlich weil cmd standardmässig Laufwerk C: öffnet. Probier mal: cmd /k d: Dann solltest du was anderes sehen! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tauchkuh 10 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Guter Ansatz mit dem cmd /k Probiers mal so: cmd /k cd /d d: Dann solltest Du im richtigen Verzeichnis bzw. Laufwerk stehen Gruß Tauchkuh ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.