schmaler 10 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Umgebung: W2K Terminalserver/ Citrix: Szenario: -Druckjob bleibt im Spoolerordner (%root%\WINNT\system32\spool\PRINTERS) hängen Problem entsteht wenn: -Server wird automatisiert neugestartet wird, dann fährt dieser zwar hoch, läßt jedoch keine Anmeldung mehr an der Maschine zu (z.B. als Admin) => "man erhält nur einen leeren Destop, da dieser nicht vollständig geladen wird, quasi" Auwirkung auf Terminalserverdienst: -Terminalserver dienst nicht mehr funktionsfähig, da wohl der Spoolerdienst blockiert, d.h. ich kann mich an diesem TS nur auf der Konsole anmelden, wenn der Spoolerdienst per remote von einem anderen Rechner auf diesem TS beendet wird! Vorgehensweise damit es bei mir wieder läuft: - Spoolerdienst per remote von einem anderen PC auf TS stoppen => nun funktioniert auch wieder der Terminalserverdienst - nun klappt auch die Anmeldung als Admin wieder auf diesem TS - aus Spoolerordner die verbliebenen *.SHD und *.SPL Dateien löschen - Spoolerdienst wieder starten So, das kommt im Monat ca. 2 mal vor! Nicht tragisch, nur der Chef findet das nicht gerade zum lachen! evtl. Notlösung: Ich dachte mir schon, vor dem automatisierten Neustart ein Script zu schreiben welches: spoolerdienst stoppt spoolerordner leer spoolerdienst startet Fazit::rolleyes: Lieber hätte ich das Problem aber an der Wurzel gepackt! Insofern sich das herausfinden läßt! Hat jemand hier Erfahrung? Gruß Eric Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Welche PS Version setzt Du ein, zufälligerweise noch XP? Wie werden die Drucker erstellt, findet ein korrektes Client - Servertdruckertreiber mapping statt? Wenn nein, würde ich hier anfangen zu suchen, bzw. eine Optimierung vornehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.