NinjaGubler 10 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Howdy Ho!! Habe Problem auf einem Windows 2003 Stanadrt Edition (Terminalserver), nämlich folgendes: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Application Error Ereigniskategorie: (100) Ereigniskennung: 1000 Datum: 22.08.2007 Zeit: 09:42:04 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: TRMSERVER Beschreibung: Fehlgeschlagene Anwendung spoolsv.exe, Version 5.2.3790.3959, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.2.3790.3959, Fehleradresse 0x0002caa2. Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: Application Popup Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 26 Datum: 22.08.2007 Zeit: 09:42:04 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: TRMSERVER Beschreibung: Anwendungspopup: spoolsv.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x7c94caa2" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Dies ist bereits einige Male vorgekommen. Ich kann mich danach nicht mehr anmelden (Passwort eingabe geht, aber nur Blauer bildschirm). Die Drucker funktionieren selbstverständlich nicht mehr. Wenn ich den Spooler Dienst neustarte, funktioniert alles wieder tip top. Weiss einer wie ich den Problem auf die Spur komme? Ereignisprotokoll sieht sonst gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Wie ist der Updatestand? Reicht es aus, über "net start spooler" den Dienst neu zu starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NinjaGubler 10 Geschrieben 22. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Der spooler ist dann bereits getsratet (Meiner Meinung nach) updatemässig alles auf neustem Stand Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Vermutlich ist ein Druckertreiber schuld. Was ist denn so installiert ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NinjaGubler 10 Geschrieben 22. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Puh ca 20 Drucker, aber nichts neues. Ich hab geschaut, ob bei dem Abstürzen vielleicht vorher der gleiche Drucker war, ist aber nicht so Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Du hast aber SP2 installiert. Wann ? VIlleicht ist jetzt ein Treiber nicht kompatibel. Ich verwende möglichst keine GDI o.ä. Drucker. Am Besten interne Treiber. Wenn die Drucker nur freigegeben sind und am Server nicht direkt gedruckt wird, kann, wenn am Client die Treiber anderweitig installiert werden (also nicht vom Printserver), fast jeder Treiber verwendet werden. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass etliche in Windows integrierte Druckertreiber die Schachtsteuerung nicht korrekt ausführen. Gerade die integrierten Kyoceratreiber machen da Probleme. Daher möglichst darauf achten, dass der Druckerhersteller signierte Treiber liefern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Wie gesagt, wenn der Treiber nur die Freigabe bzw. Warteschlange bereistellen soll, kann man auch den Treiber "Nur Text" nehmen. Die Druckdaten generiert eh der Treiber am Client. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NinjaGubler 10 Geschrieben 24. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Hm es wurden keine Veränderungen vorgenommen. betroffen sit immer da sModul ntdll.dll.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Hallo, schau mal hier evtl hilfts 2003 Print Server issue MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
muttdg 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Wie gesagt, wenn der Treiber nur die Freigabe bzw. Warteschlange bereistellen soll, kann man auch den Treiber "Nur Text" nehmen. Die Druckdaten generiert eh der Treiber am Client. -Zahni Hallo, wie ist denn das gemeint? z.B. OKI Drucker an PC1 angeschlossen, mit OKI Treiber installiert und freigegeben. Wieso soll ich den Drucker mit Treiber "nur Text" auf dem Terminalserver installieren? Wofür ist das gut? Ich meine, ich kann einen Drucker doch nicht 2x freigeben oder? Wenn ich den Drucker auf PC1 installiere und freigebe ist der bereits im AD. Wenn ich den gleichen Drucker auf dem Terminalserver installiere und als lokalen Anschluss z.B. \\PC1\DruckerFreigabename eingebe, ist dies doch ein Netzwerkdrucker und kein lokaler Drucker. Ich kann den Drucker dann nicht ein weiteres Mal auf dem Terminalserrver freigeben. Deshalb verstehe ich "wenn der Treiber nur die Freigabe bzw. Warteschlange bereistellen soll," nicht. Gruss muttdg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NinjaGubler 10 Geschrieben 25. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Danke für die Hilfe, das Problem trat bei mehreren Kunden auf, jedoch hat sich das wieder gegeben. Seit Wochen ist nun, trotz ohne weitere Aktion, alles wie gewohnt. Sollte ich wieder Infos haben, werde ich euch das gerne posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Der Threat ist zwar nicht gerade neu, aber ich schlage mich auch gerade mit diesem Problem herum. Und das ausgerechnet an einem stark frequentierten Drucker. Ich bin bei der Recherche über diese Seite gestolpert: Windows Server 2003 – Betriebshandbuch für den Druckdienst (Kapitel 5) (siehe Problem 5). Allerdings hat mich das auch nicht weitergebracht. Jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chi3f 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hallo Patrick! Der Threat ist zwar nicht mehr aktuell, aber wir haben leider seit kurzem dieses Problem auf unserem Terminal-Server (Windows Server 2003 - Standard Edition inkl. SP2 und aktuellen Sicherheitsupdates). Weißt du noch wie du dieses Problem gelöst hast? Schöne Grüße Florian Pfeil Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Sorry, aber um ehrlich zu sein, erinner ich nicht mal mehr an das Problem. Ich glaube, ich werde alt... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.