edocom 10 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Hallo... Hmm weis ja nicht ob ich heir richtig bin :D also folgendes Problem: Ich habe mehrere switches auf denen ich vlan konfiguriert habe... und dies funktioniert auch... jetzt möchte ich aber auf gewissen vlans dhcp einrichten, weis aber nicht wie?! hab gehört das es mit irgend einer helper ip gehen sollte... vielleicht hat jemand ideen... hab auch nen dc mit dhcp bereits am laufen...! vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 also eine reine Ciso Frage ist das ja nicht unbedingt... (hab von Cisco auch keine Ahnung...) Soll der DHCP nur ein VLAN abdecken? Oder möchtest du einen zentralen DHCP für alle VLANS haben? Wenn du erstes willst, brauchst du für jedes VLAN einen DHCP Server der in dem entsprechenden Netz hängt oder der halt über einen Relay Agent arbeitet. Das ist auf den Switchen dann einzustellen. Wenn du einen zentralen DHCP Server nutzen möchtest der direkt mit den VLANs verbunden ist (also ohne Relayagent), musst du den/die Ports an dem der DHCP hängt so konfigurieren dass alle VLANS, die der Server verwalten soll, eben auf diesem/diesen Port(s) eingerichtet ist/sind. Dann musst du noch die Netzwerkkarte des Servers konfigurieren, am besten mit einer KonfigSoftware (z.B. die Broadcomsuite oder die von Intel, je nachdem was halt für KArten drin sind) dort musst du virtuelle Adapter für jedes VLAN einrichten. Damit ist der DHCP in allen VLANS vertreten. für jedes VLAN richtest du jetzt noch einen eigenen IP-Adressbereich ein und fertig ist dein zentraler DHCP Zitieren Link zu diesem Kommentar
hforster 10 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 wenn es ein Cisco-switch ist versuch es so interface Vlan10 ip address 10.10.10.1 255.255.255.0 ip helper-address x.x.x.x (IP-Adresse DHCP-Server) no ip redirects nice day Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 hallo hforster dein ansatz gefällt mir sehr gut... und was muss ich dann noch auf dem dhcp server einrichten? und mal vielen dank für eure hilfe, bin halt neu auf diesem gebiet... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
hforster 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hi edocom einfach auf deinem DHCP-server den bereich 10.10.10.0 anlegen. Mit den Bereichsoptionen: Optionsname : Hersteller : Wert : Klasse 003 Router : Standard : 10.10.10.1 : Keine <- Deault-Gateway für das Netz 006 DNS-Server : Standard : 10.10.20.11, 10.10.30.11 : Keine <- deine Domaincontroller 015 DNS-Domänenname : Standard : deinedomäne.local : Keine <- deine Domain 044 WINS/NBNS-Server : Standard : 10.10.20.11, 10.10.30.11 : Keine <- normal deine Domaincontroller 046 WINS/NBT-Knotentyp : Standard : 0x8 : Keine <- Art der NB-Namensauflösung sowie den Adresspool definieren das wars nice day Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.