kuero 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Guten Tag, ich werde am Wochenende den SBS 2003 Standart Server einführen, da dieser über eine Domäne verfügt müssen alle Clients auf die Domänenanmeldungen umgestellt werden. Ich könnte jetzt an jeden Computer es händisch Einstellen, würde aber gerne die Änderungen automatisieren, am liebsten über GPO. Habe leider in meiner Suche keine nützlichen Hinweise gefunden. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der einzige weg die Anmeldung zu ändern händisch vorgenommen werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hi! Ich nehme mal an, bisher existiert noch keine Domain? Dann wirst Du nicht darum herumkommen, jeden Client in die Domain einzubinden. Das muss lokal an den Clients gemacht werden mit einem Account, der dazu berechtigt ist, auf dem SBS die Computerkonten zu erstellen und einem, der auf den Workstations Admin-Rechte hat. Ausserdem sollten die Clients den SBS als DNS Server konfiguriert haben. Das kann per DHCP geregelt werden. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuero 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Auf dem SBS ist nur ein Domäne (AD) aktiv, mit DHCP, DNS usw. Eine Domain??, abgesehen von dem SPS für den internen gebrauch ist keine Domain gesetzt. Es handeln sich um ca. 30 Clients, daher geht es noch, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Netzwerke mit mehrern Hundert Cliens es auch händisch an der Workstation machen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Schau mal nach netdom! Beschreibung der Syntax und Versionen von "Netdom.exe" Verwenden von Netdom 2.0, um Computerkonten auf admin-specified Domäne-Controllern zu erstellen NetDom-Batchdatei - Umbenennen und in neue Domain verschieben - administrator http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/netdom-computerkonten-anlegen-28807.html Google bringt ein Fülle von Hits. Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuero 10 Geschrieben 27. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Danke für die Hinweise, derzeit habe ich allerdings andere Konflikte. Von einer Arbeitsgruppe zu einer Domäne zu wechseln birgt bei weitem mehr Fragen als mir zunächst klar war. Das fängt z.B. damit an, das plötzlich innerhalb der Domäne PDF Dateien nicht mehr automatisch geöffnet werden, da die Anwendung nicht zugeordnet werden kann. Sofern ich die Konflikte in den Griff bekommen habe versuche ich eure Hinweise zu nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.