k_a 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Moin zusammen, ich soll einen Windows 3.1 Rechner bei uns ins Netzwerk einbinden. Wie euch sicherlich bekannt ist, unterstützt Windows erst TCP/IP ab Windows 3.11(genauer genommen, erst ab einem patch für win 3.11). Das Programm, für den ich den PC benötige läuft aber nur unter Windows 3.1 - wieso auch immer! Ich habe einen interessanten Artikel im Internet gefunden: "http://www.goe.ni.schule.de/software/tcpip4win31.html", leider gibt es den Novell Client für Netware 3.12 nicht mehr(zumindest bei den Quellen, bei denen ich nachgefragt und gesucht habe) Hat jemand von euch schonmal einem Win 3.1 Rechner TCP/IP beigebracht? Oder kann mir einer mit dem Client weiterhelfen. Herzlichen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hi, ja .. vor über 10 Jahren - Wenn Du eine Windows NT oder 2000 Server CD hast sind für DOS die Clientinstallation dabei - den TCP IP Stack musst Du unter DOS installieren - nicht unter Windows Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Darf ich fragen was das für eine Software ist die nur unter win 3.1 läuft und nicht durch eine aktuelle Version ersetzt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
k_a 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Das ist die Software einer Brennmaschine. Die Brennmaschine wird durch einen Win 3.1 Rechner angesteuert und soll nun auch über das Netzwerk angesteuert werden können, dafür muss Win 3.1 halt TCP/IP fähig sein. @Squire: Weißt du zufällig, welches programm/tool da das richtige ist? war? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo, schau mal hier netzadmin: Netzwerk unter DOS - Netzwerke & Server konfigurieren sollte dich weiterbringen. MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
k_a 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 danke, ich schau mal wie ich damit weiterkomme... liest sich aber schonmal ganz gut Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Du solltest Windows 3.11 for Workgroup verwenden. Da gibt es einen IP-Stack. Wobei die Software wahrscheinlich auch unter Windows 98 laufen wird... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
k_a 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 @ zahni Die Software läuft bereit auf einem PC, auf dem halt nur Win 3.1 drauf ist. Die Software neu zu beschaffen, einen Techniker des Hersteller kommen zu lassen, etc. wäre ein sehr großer Aufwand... Der bestehende PC, der die Brennmaschine steuert, soll ins Netzwerk eingebunden werden, dass ist der grund für den Aufwand einer netzwerkanbindung für win 3.1 wenn auf dem pc 3.11 drauf wäre wäre es mir auch lieber ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 nebenbei .. wenn Du eine 2003er Domäne hast kommst Du mit Defaulteinstellungen nicht ins Netz - Du musst SMB Signing in der Domäne abschalten. aus dem Gedächtnis raus: Da sollte ein Ordner "Clients" oder "Netsetup" existieren - sind 3 Unterordner mit Disk1, Disk2, Disk3 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Off-Topic:aus dem Gedächtnis raus: nicht schlecht, wobei sich der msclient immer noch bei ms-ftp besorgen läßt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.