ExchangeNewbie 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo zusammen, ich habe eine Anforderung für die ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe. Ich soll für ein Projekt ein Postfach anlegen, das von den Projektmitarbeitern eingesehen werden kann. An diesen Postfach sollen von intern Mails geschickt werden, wenn es Problem mit dem Projekt gibt. Soweit alles kein Problem, Postfach ist eingerichtet, die entsprechenden Berechtigungen sind erteilt, die Projektmitarbeiter haben Zugriff auf das Postfach. Der Projektleiter möchte aber, das wenn ein Projektmitarbeiter auf ein Mail aus diesem Postfach antwortet, nicht die Mailadresse des Anweders, sondern die vom Projektpostfach erscheint. Soweit ich bis jetzt weiß, geht das aber nicht mit Exchange/ Outlook Bordmitteln. Wir setzten Exchange 2003 + Outlook 2003 ein. Hat jemand von euch ein Lösung ? Vielen Dank im voraus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hi! Doch, geht. Die betreffenden MA müssen "Send As" Berechtigung auf dem Postfach haben. Das ist in den Security Einstellungen des für das Postfach angelegten User-Accounts zu setzen. Unter Outlook kann man auch den Absender auswählen. Dazu muss nur das "Von" Feld unter Ansicht eingeblendet werden. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
ExchangeNewbie 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hi, danke für die schnelle Antwort. Da war ich in der Frage etwas unpräzise. Die Anforderung war, das automatisch funktionieren soll. der Projektleiter behauptet bei seiner früheren Firma hätte das auch funktioniert. Er will den Absender nicht auswählen. Trotzdem danke .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hi. der Projektleiter behauptet bei seiner früheren Firma hätte das auch funktioniert. Er will den Absender nicht auswählen. Nciht mit Boardmitteln. Und auch den lieferbaren 3rd Party Produkten muss der Absender ausgewählt werden. Schau dir mal dieses Tool an, das kommt deinen Anforderung am nächsten - eMail senden von öffentlichen Adressen - MASK - Lucatec® GmbH, Bremen, Germany LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ExchangeNewbie 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo, ich habe das Problem gelöst. Es geht auch mit Bordmitteln. Sobald die Benutzer vollständigen Postfachzugriff auf das Sammelpostfach haben, erscheint beim Doppelklick auf die Nachricht der Name des Sammelpostfachs im "Von:" Feld. Es muss nicht ausgewählt werden. Komich ich könnte schwören das das vor 2 Monaten wie ich das das erstemal ausprobiert habe, nicht funktionierte.... Trotzdem nochmal Danke an GuentherH Zitieren Link zu diesem Kommentar
ExchangeNewbie 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 ...und auch ein Danke an Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Was verstehst du unter "vollständigen Postfachzugriff"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Im AD konntest du den Benutzer zusätzlich noch auf ein Postfach vollständigen Zugriff geben und nicht nur "Send as" Berechtigungen. Dann hast du IMHO die gleichen Berechtigungen gehabt wie der Besitzer, ohne das der Besitzer des Postfaches da erst noch was einrichten muss. Beim Exchange 2010 gibt es diese Funktionalität auch. Hast du gerade ein ähnliches / gleiches Problem? Immerhin ist der Thread schon 5 Jahre alt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Ich denke er meint, dass der Benutzer vollzugriff auf das Postfach hat Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Ja, bin zufällig drauf gestoßen. Habe einen Öffentlichen Ordner angelegt in dem die Mails an "service@firma.de" rein laufen. Nun möchte ich, dass beim Antworten aus diesem Postfach automatisch die Adresse "service@firma.de" verwendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Ersten: Bitte häng Dich nicht in alte Threads rein, sondern eröffne einen neuen! Zur Thema: Dann braucht der User der so senden soll "Senden Als" und muss den ÖO in seinem Outlook beim Beantworten als "Von:" aussuchen (automatisch nur mit Dritt-Anbieter-Tools) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Hallo, ich habe das Problem gelöst. Es geht auch mit Bordmitteln. Sobald die Benutzer vollständigen Postfachzugriff auf das Sammelpostfach haben, erscheint beim Doppelklick auf die Nachricht der Name des Sammelpostfachs im "Von:" Feld. Es muss nicht ausgewählt werden. Komich ich könnte schwören das das vor 2 Monaten wie ich das das erstemal ausprobiert habe, nicht funktionierte.... Trotzdem nochmal Danke an GuentherH Hier steht aber etwas anderes :-) Konnte es selber aber nicht erfolgreich testen :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Da ExchangeNewbie nicht schreibt, was er gemacht hat, ist alles nur Spekulation. Fakt ist aber: Vollzugriff -> Elemente anschauen und öffnen können Senden Als -> mit dem Namen des anderen senden dürfen Beides kann/muss man getrennt vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Hi, Du kannst z.B. das 2. Postfach zusätzlich einbinden. Dann wird von dem Postfach gesendet auf dem gerade der Cursor steht und somit aktiv ist. (Outlook 2010 oder neuer) geht natürlich nur, wenn es ein Postfach ist. Nicht bei einem öffentlichen Ordner Sprich: du musst hier für ein Postfach, wo die Mails reingehen erstellen den betroffenen Personen Vollzugriff gewähren Die User müssen das Postfach als "ganzes Postfach" einbinden(nicht Mailbox öffnen, sondern neuer Account!!) dir etwas überlegen, wie du dann weißt, wer nun mit dem Postfach geschickt hat lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Oder das mit dem ÖO vergessen und bspw. Sharepoint für Projekte nutzen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.