zayl 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo, ich entschuldige mich jetzt schonmal für den Titel des Threads, mir ist jedoch auf die schnelle nichts besseres eingefallen. Also ich habe folgendes Problem,... Ich betreibe einen MS ISA Server 2004 auf einem MS SBS 2003 R2, meine Clients auf der Internen Seite sollen einen sogenannten HKR-Server auf der Externen Seite, aber immer noch in unserem Haus, ansprechen können. Die Struktur inkl IP Adressen sieht wie folgt aus: Internet - Router - HKR-Server - MS SBS Server - Clients Router: 10.116.73.1/28 HKR Server: 10.116.73.3/28 Server Extern: 10.116.73.2/28 Server Intern: 10.116.73.17/28 Clients: 10.116.73.18-30/28 somit ist die Subnetmask: 255.255.255.240 soweit so gut, vom Server kann ich sowohl den Router als auch den HKR-Server anpingen, setzt ich mich jedoch an einen Client geht nichts von beiden. Jetzt kommt ihr ins Spiel,.. woran liegt es dass ich nicht mit den Clients an den HKR-Server rankomme, muss ich noch Routen am Client eintragen oder muss ich noch irgendwas am ISA Server beachten, hab aus testzwecken eine Regel erstellt die Alle Protokolle etc erlaubt!?!?! Ich hoffe meine Informationen genügen und Ihr könnt mir helfen! MfG Zayl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Haben die Cliets den SBS als Standardgateway drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Außerdem: Wie sieht die Netzwerkkonfiguration des ISAServers aus? Sind da die Netze so definiert, wie sie hier aufgeführt sind? Existieren passende Netzwerkregeln? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
zayl 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Zum 1. Ja, die Clients erhalten vom SBS über DHCP den Dtandargateway 10.116.73.17 Zum 2. Ja, die Regeln sind definiert und funktionieren auch, falls ich es nicht erwähnt habe ins Internet komme ich mit den Clients nur nicht in diesen "Zwischennetz",... Zayl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Dann liste doch mal die Netze, Netzwerkregeln und FW-Regeln auf, die erstellt worden sind. Vielleicht kann man da was sehen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
zayl 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 So, wie gesagt ich hab eine Regel erstellt die alles öffnet, (testzwecke)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Das sind jetzt nur die FW-Regeln, was ist mit den Netzen und Netzwerk-Regeln? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
zayl 10 Geschrieben 27. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Hi, ich schreib heute von zuhause, deshalb kann ich kein bild einstellen,... also: wenn du die Netze meinst: Intern ist von 10.116.73.17 oder 16 bin mir gerade nicht sicher bis 30 oder 31,.. halt zum passenden Subnetz, Localhost ist genau so wie Extern automatisch vom ISA eingestellt! Könnte es vlt daran liegen dass ich die IP Adresse vom HKR Server (obwohl er in einem anderen Subnetz ist) auch mit in Liste der Internen packen muss???? thx zayl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Nein, aber es muss eine Definition für das Netz mit dem HKR Server geben, und eine Regel, die besagt, wie der Verkehr vom internen zum HKR-Server Netz geregelt wird (also Routing oder NAT). So lange es die Netzdef. und die Regel nicht gibt, kommst Du nicht vom internen Netz zum HKR-Server. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
zayl 10 Geschrieben 27. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 hmm ok das hört sich logisch an! ich werd das dann mal ausprobieren,... Für die Netzwerkregel in Internet hab ich Route gemacht und das funktioniert auch,... d.h. ich könnte das zum HKR auch machen oder? Ich bin erst am Donnerstag wieder da, wenn es daran liegt und zur folge hat das es funktioniert werde ich bescheid geben!!! Vielen Dank auf jedenfall schonmal ür die bisherige Hilfe!!! thx Zayl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Für die Netzwerkregel in Internet hab ich Route gemacht und das funktioniert auch,... Standardeinstellung vom ISA Server ist hier eher NAT, das verbirgt dann deine internen Adressen. Aber funktioniert beides. Und ja, genauso wie vom Internen zum externen Netz eine Regel existiert, brauchst du auch eine Regel vom internen zum HKR Netz und ggf. auch vom HKR-Server Netz zum externen Netz (Internet). Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
zayl 10 Geschrieben 28. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Jap NAT ist mir bekannt, habs nur nit mit dem ISA, benutz den so zimlich zum ersten mal und kann ich damit noch nicht so anfreunden,... Ähm mir fällt gerade ein es gibt ja einmal Webbverkettung und Netzwerkregel, bei der Webverkettung brauch ich dann wahrscheinlich auch nichts einzustellen oder??? zayl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Sorry, dass ich erst heute antworte. Die Webverkettung hat mit den Netzwerkregeln nicht direkt zu tun. Zum Thema Chaining (Webverkettung) lies mal hier: Chaining Concepts in ISA Server 2006 Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
zayl 10 Geschrieben 5. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 Hi, ich entschuldige mich auch schonmal dafür das ich nicht geantwortet habe aber ich war bis heute Krankgeschrieben,... naja ich wollte noch bescheid geben das jetzt (warum auch immer) kein Ping vom Server auf den HKR-Server mehr funktioniert, jedoch kann ich den Router anpingen! Hab mal einen Client mit einer Statischen IP in das Externe Netz gehangen, dieser kann den HKR-Server anpingen. Ich bin am verzweifweln :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zayl 10 Geschrieben 6. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Hallo, ich teile euch jetzt mit das ich bedauerlicherweise den ISA Server deinstalliert habe und einen IPcop mit eingebaut,... seltsamer Weiser funktioniert dies wunderbar und hat auch noch den Vorteil das die Internet Anbindung nicht so geblockt wird, bzw. der Upload. Dieser wurde in den letzten Tagen immer geringer,... P.S. Ich danke euch für all eure Hilfe die Ihr mir bieten konntet :-) Hoch Achtungsvoll Zayl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.