Deejay 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hey Leutz Ich habe ein externe 500 GB USB Harddisk an meinem XP Pro angehängt. Unter Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung werden aber nur 465GB angezeigt. Wo sind die restlichen 35 GB. Windows macht dies auch mit meiner 80GB C: SATA Platte es werden dort nur 66.4GB angezeigt. Warum ist das so und kann man das ändern? Danke für jeden Tipp Deejay Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian00 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo, wenn Du unter Arbeitsplatz die Eigenschaften der Festplatte aufrufst, werden dann auc nur 465GB angezeigt? Wirkliche Größe von Festplatten - Thema anzeigen - ubuntuusers Da steht warum das so ist. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 das ist kein Fehler von Microsoft. Bemüh mal deinen Taschenrechner.;) Wenn man die 500GB deiner Festplatte in "richtige" GByte umrechnet kommt man auf ca465GB. Die Festplattenhersteller benutzen gerne den Faktor 1000, anstelle der korrekten 1024, da sie so größere Plattenwerte erreichen können (zumindest für das Marketing). Windows benutzt aber den korrekten Faktor 1024 wie es ja im Binärsystem auch richtig ist. Früher viel das nicht so sehr auf, aber bei den heutigen Größen sind das schon ein paar GB... Und nach eine Anmerkung: Das Dateisystem braucht auch noch Platz, du wirst also nie die volle Kapazität einer Platte nutzen können. Auch hier gilt je Größer die Platte desto größer ist auch der Platzbedarf des Dateisystems... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Das hat damit zu tun, dass es zwei Arten gibt, Speichergrößen zu berechnen. In der Physik gibt es folgende "Stufen": 1000 = 1 Kilo 1000000 = 1 Mega usw. In der EDV rechnet man anders: 1 Bit 8 Bit = 1 Byte 1024 Byte = 1 KiloByte 1024 KiloByte = 1 MegaByte Festplattenhersteller rechnen gerne physikalisch, weil es nach mehr klingt. EDV-rechnerisch ist es dann aber weniger... <edit:> Oups, BKolbe war schneller... </edit> Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo, ich sage nur "Gibibyte";) siehe hier: http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/festplatte-kleiner-hersteller-angegeben-80330.html MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejay 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Super Danke für alle sehr Lehreichen Antworten ging ja Fix. Gruss Deejay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Scheint sich immer noch nicht eingebürgert zu haben, sogar {wütende} Reklamationen gibts darüber: Speicherangaben verwirrend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.