halber-mcse 10 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 hallo erstmal, ich habe ein problem in meinem netzwerk. folgendes Problem. habe 1x dsl router 1x w2k router 1x workstation die workstation ist über cross over kabel mit dem w2k router verbunden und der dsl router (Switch) ist über patch kabel mit dem wk2 router verbunden. kann mit dem w2k router den dsl router anpingen kann mit der workstation beide lan schnittstellen des w2k router anpingen. kann aber nicht mit der workstation den dsl router anpingen obwohl der router das netz kennt wo die workstation drin ist. dsl router (192.168.1.1) w2k router 1. schnittstelle (192.168.1.10) 2. schnittstelle (192.168.2.1) workstation (192.168.2.10) wo liegt jetzt mein fehler. ich hoffe ihr könnt mir helfen thx mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Dumme Frage: die WS hat als Standardgateway die .2.1 eingetragen? Und bist du auch ganz sicher, dass der Router die Route ins 2-er Netz kennt? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
halber-mcse 10 Geschrieben 14. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 jo die workstation hat das gateway 2.1 jo bin mir ziemlich sicher das er die router hat. steht in der routingtabelle drin hat er sich selbst eingetragen das einzige das mich vielleicht stört ist das hjinter der route ppp1 steht und bei den anderen router immer br1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 vielleicht solltest du mal den entsprechenden bereich der routing tabelle posten oder, falls zu sensibel, per pm schicken... bei br denke ich immer an isdn ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Das kann sich der DSL-Router nicht selber eintrgagen. Woher solle er das Netz auch kennen? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
halber-mcse 10 Geschrieben 14. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 vielleicht vom w2k router? die replizieren doch ihr routingtabellen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 ich bezweifle, dass zwei router, die sich vom system her nicht kennen einfach so ihre routingtabellen replizieren... das wäre ja eine katastrophale sicherheitslücke Zitieren Link zu diesem Kommentar
halber-mcse 10 Geschrieben 14. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 ok werde euch heute nachmittag mal die routingtabellen vom w2k server und dsl router schicken. geht gerade nicht da ich in der schule bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Nur wenn RIP auf beiden aktiviert ist, ansonsten nicht. Allerdings ppp1 sieht schon seltsam (falsch) aus. Da sollte irgendwie das Gateway 192.168.1.10 auftauchen. Du solltest mal das Handbuch näher anschauen, wie man manuell eine Route einträgt. Was ist denn der W2k Router für ein Betriebssystem? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 ich schätze CISCO IOS... ? ;) OK, mein Scherz war niveaulos, aber man möge mir das nachsehen, sitze grad im 219 Kurs und prügle mich mit dem Szenario "Business Cosultants" rum - die haben doch alle Drogen genommen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
halber-mcse 10 Geschrieben 14. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 also auf dem w2k server ist windows 2000 server drauf und als dsl router habe ich den devolo microlink dsl router ( http://www.devolo.de/produkte/adsl/mladslmodemrouter/index.php ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Du kannst natürlich den sportlich-technischen Ehrgeiz entwickeln und versuchen, woran es liegt. Wenn es schnell gehen soll, schlage ich das hier vor. Dann aktivierst du auf dem Server RRAS als Netzwerkrouter (ohne Wählen bei Bedarf). Du fügst unter Routing/allgemein das NAT Routingprotokoll hinzu. Dann fügst du im NAT die Netzwerkkarte zum inneren Netz als "private" Schnittstelle hinzu, und die Karte zum Router hin Netz als "öffentliche" Schnittstelle. Das Häkchen "TCP/UDP-Vorspann übersetzen" machst du auch noch an. (Am besten vorher die Netzwerkkarten in Netzwerk- und DFÜ Verbindungen umbenennen in intern und extern oder so, das erleichertet die Identifizierung im RRAS). Jetzt kommst du von der WS auch an den DSL-Router grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
halber-mcse 10 Geschrieben 14. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 das würde auch gehen beißt sich das dann aber nicht mehr mit nat auf dem dsl router. muss auch noch ein paar ports freischalten können Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Nein, das beisst sich nicht. Das einzige, was der W2k Router jetzt macht, ist, die Pakete der WS mit der Absenderadresse seiner externen Karte (1.10) zu versehen. Das ist jetzt genauso, als ob der W2k-Router sie selber an den DSL-Router geschickt hat. Der Zielport wird nicht verändert, also ein Paket an Port 80 (http) geht weiterhin an Port 80. Nur der dynamische Absenderport der WS wird geändert, für den Fall dass zwei oder mehr WS zufällig die selber Zieladresse nehmen und dabei den selben Absenderport angebenwürden. Hast du nur eine WS, kannst du das Häkchen TCP/UDP Vorspann übersetzen auch weglassen. Aber wie gesagt, den DSL berührt das nicht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.