CHs 10 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo, ich plane im Moment die Anschaffung eines bzw. zweier Server. Zum einem ein Server mit SBS 2003 R2 Premium und zum zweiten einen mit 2003 Standard und zu erstem habe ich ein paar Fragen. Der SBS Server soll auf einen HP Proliant DL380 mit 2 Dual-Core Xeons mit 2.66 GHz und 4GB RAM betrieben werden. Auf den Server werden knapp 40 Benutzer zugreifen, wobei nur knapp 25 diesen auch "wirklich" nutzen, die anderen Melden sich mehr oder weniger nur an der Domäne an. Der Server soll als File/Print und als Exchange+Sql(für ELOProfessional) Server dienen. Denkt ihr der Server ist dafür ausreichend dimensioniert? Was die Festplatten angeht habe ich ein Raid 1 mit 2x 72GB SAS Platten für das Betriebssystem und an 4x 146GB SAS Platten im Raid 6 für den Rest und außerdem noch eine Hotspare Platte gedacht. Nun wurde mir von unserem Hardware Lieferanten statt dem Raid 1 ein Raid 5 vorgeschlagen, weil man angeblich nach bzw. für einen Restore des Raid 1 den Rechner neu booten müsste, was beim Raid 5 nicht der Fall wäre. Kurze Frage dazu stimmt das? Was haltet ihr allgemein von der Aufteilung? Würdet ihr ev. andere Raid Level verwenden? (Ich hatte schon überlegt statt dem Raid 6 ein Raid 10 zu nehmen, mich aber für das Raid 6 entschieden). Und wie würdest ihr die Daten aufteilen (Betriebssystem, Exchange, Sql und die Dateien) auf den Platten bzw. Raids verteilen? Partitionen? Grundsätzlich wäre es sicher sinnvoll die Logs nicht auf das gleiche logische Raid packen wie die Datenbank oder? Danke schon mal für die Hilfe. --- Gruß CHs Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 HI. Nimm für das System RAID1 und für die Daten, Datenbanken usw. RAID 5 Das RAID 1 teilst du auf in Systempartition und den restlichen Platz für Transaktionslogs. Die Datenbanken laufen alle auf dem RAID 5. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.