Ronin13 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Hi, ich hab mal wieder ein ganzes tolles Problem mit einem Terminalserver,evtl. weis jemand rat ? Ein Windows Enterprise Terminalserver (32bit Version) mit 8 GB Ram, lässt nachdem ca. 2,4 GB Virtueller Speicher belegt sind, kein weiteres einloggen zu, der fehler lässt sich simulieren, die Profile sind nicht defekt. Die Benutzer rufen jeweils eine acess runtime (XP), Word und Excel auf. Die Speicherbelegung pro Benutzer sind ca. 80 MB. Zusätzlich läuft noch eine SQL Datenbank mit 800 MB. Die Auslagerungsdatei ist statisch auf 12 GB gesetzt, der Platz ist auch vorhanden und die pagefile.sys entspricht dieser Grösse. Allerdings befindet sich die Auslagerungsdatei auf einem Datenträger. Die boot.ini Schalter /3GB /PAE usw. kann ich schalten wie ich will, es ändert sich nix. Meine Vermutung ist, das die acess runtime nur mit dem Speicherbereich von 2 GB klar kommt. Kann das jemand bestätigen ? Hat evtl jemand eine Tipp was man machen kann ? (SQL Datenbank verschieben ist möglich, aber auch nicht wirklich die Lösung, Terminalclientzugriffslizenzen sind ausreichend 55 Stück vorhanden). Grüsse Ronin13 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Schau Dir mal diesen Link an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Den 3GB-Switch würde ich weglassen. Ansonten hilft wohl nur 64-Bit. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ronin13 10 Geschrieben 28. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Hi, danke für die Tips, den Artikel kannte ich schon blicke da aber nicht so ganz durch. Verstehe ich es richtig, das jeder Windows Prozess(=Prozess im Taskmanager) bis zu 2GB nutzen kann ? und das Windows(32 Bit) maximal nur 4 GB Speicher ansprechen kann, wobei für Prozesse wieder nur 2GB zur Verfügung stehen ? d.h. die 8GB Ram in einem Windows Enterpriseserver sind nutzlos ? Sind der im Taskmanager angezeigte Kernelspeicher, hier sinds 200MB, der insgesamt belegte Kernelspeicher aller Benutzer ? und falls ja, wäre dann der 3GB Schalter nicht sinnvoll, da 1 GB dann mehr als ausreichend wären ? Hat jemand Erfahrungen mit Citrix Terminalserver, kann dieser evtl den ganzen Arbeitsspeicher benutzen oder wird er ebenfalls von der 32bit Windows Version beschränkt ? Wie sieht es bei der 64bit Version aus? Da habe ich gelesen, das zwar alle 8GB Speicher angesprochen werden, aber Anwendungen die nicht auf 64bit geschrieben sind trozdem nur 2 GB nutzen können. Würde das bedeuten das meine access runtime wieder nur 2GB für alle Benutzer zur Verfügung hat oder nicht ? Sorry für die ganzen Fragen, aber ich versuche das ganze zu Verstehen um mal eine dauerhafte Lösung zu finden. Hoffe jemand gann das ganze mal ein Bischen für mich entwirren. Danke MfG Ronin13 Zitieren Link zu diesem Kommentar
larazza 10 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Hallo, hab gestern auch auf 8 GB und Enterprise-Server bei unseren TS aufgestockt. Auf wieviel sollte man die Anfangs und max Größe der Auslagerungsdatei hier setzen? Gruß, larazza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 So Tief stecke ich leider auch nicht in der Materie aber der Artikel ist ziemlich eindeutig. Mehr als 4GB macht bei 32Bit OS keine Sinn und ist rausgeworfenes Geld. Ein Nachteil bei 64Bit OS ist übrigens der höhere Verbrauch der Anwendungen an RAM. Citrix ändert übrigens nichts an den Limitierungen des 32Bit OS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.