Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Hi all, Novell hat einen Client für Vista releasd: NOVELL: Downloads Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Nur schade, dass der nicht mehr IPX/SPX unterstützt. Bei Vista ist der auch nicht mehr dabei :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Nur schade, dass der nicht mehr IPX/SPX unterstützt. Bei Vista ist der auch nicht mehr dabei :( Wozu? Sogar Novell hat schon länger diesen Pfad verlassen und setzt auf TCP/IP.:wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 @Velius Ist richtig. Wir haben da aber noch einen Novell Server Marke "Fred Feuerstein" in der Ecke stehen an dessen Konfiguration ich mich so nicht wirklich rantraue, da ich von Novell so recht wenig bis 0 Ahnung habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordplex 10 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 @VeliusIst richtig. Wir haben da aber noch einen Novell Server Marke "Fred Feuerstein" in der Ecke stehen an dessen Konfiguration ich mich so nicht wirklich rantraue, da ich von Novell so recht wenig bis 0 Ahnung habe. Marke "Fred Feuerstein"? Kenne ich nicht - dafür aber die Versionen 2.x, 3.x, 4.x, 5.x Ab V 4.x kannst Du auf dem Server das TCP/IP-Protokoll laden (LOAD TCPIP) und schon sollte es mit Vista zusammen laufen... und zwar ziemlich problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Mit "Marke Fred Feuerstein" meine ich, die Kiste basiert nicht auf Server-Hardware (ist ein normaler PC), wurde von einer Fremdfirma eingerichtet und wurde seid ich hier arbeite (seid August 2000) weder hardwaretechnisch (bis auf das durchgebrannte Netzteil) noch konfigurationstechnisch jemals angerührt. Von daher wollte ich da jetzt nicht noch was rumkonfigurieren. Wie gesagt, von Novell habe ich wenig bis 0 Ahnung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Wobei der 4.x zur ausschliesslichen Nutzung von TCP/IP noch nicht ganz so vorgesehen war (d.h. man sollte weiterhin zusätzlich IPX benutzen, ansonsten wird die IPX Kommunikation lediglich über IP geschleust, aber am Server und Client wieder zu IPX zurück "konvertiert", Novell nennt das "encapsulated IPX" und das ist nicht wirklich performant, ab Version 5 sind Netware Serverdienste auch ausschliesslich mit IP möglich) und die Netware Dienste dort noch IPX benötigen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordplex 10 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 @Loki-123, ok, Du musst ja nun auch nicht unbedingt gleich NCE werden.... Aber Deine Vista-Kiste solltest Du problemlos drankriegen; schlimmstenfalls werde ich Dir schon helfen... @Gulp, das ist korrekt! Aber ich gehe mal davon aus, dass es hier nicht unbedingt um Schnelligkeit, sondern um die Anbindung an sich geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 @Wordplex Also, wenn ich nun am Novell Server folgendes einhacke: load tcpip bind ip to Name der NIC addr=172.17.70.250 mask=FF.FF.0.0 gateway=172.17.70.254 Dann sollte es doch auch schon ohne Server-Neustart funzen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Einen Neustart braucht es meines Wissens schon, vor allem ist darauf zu achten dass "load tcpip" vor allen BIND Befehlen kommt ..... Den Neustart kann man möglicherweise aber auch mit "reinitialize system" in der console übergehen .... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Hi, Hab´s grad mal reingetickert. Funzt auch ohne Neustart. Zumindest kann ich den Server jetzt anpingen. Der Vista Client für Novell kann den Server aber leider nicht finden (also Baum/Server) Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Ja gut, einfach so in der Console, da brauchts natürlich keinen Neustart, hält aber auch nur bis zum nächsten Neustart ...... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Hab´s anschließend noch autostart.ncf eingetragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Hach ja die guten alten 4.x er da war es noch schön CNE zu sein ..... ;) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordplex 10 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Hach ja die guten alten 4.x er da war es noch schön CNE zu sein ..... ;) Grüsse Gulp ... noch so'n oller NW-Freak! :D Das darfst Du hier nicht so laut sagen, sonst wirst Du noch ins NW-Forum verbannt! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.