dalmatino 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem. Irgendwie ist bei der Installation des Servers die Systempartition nicht gleich auch die Startpartition. Definition laut MS: Systempartition Als Systempartition bezeichnet man das Volume, das die zum Starten von Windows erforderlichen hardwarespezifischen Dateien (z.B. "Ntldr", "Boot.ini" und "Ntdetect.com") beinhaltet. Die Systempartition kann, muss jedoch nicht, mit der Startpartition identisch sein. Startpartition Der Begriff "Startpartition" bezeichnet das Volume, auf dem die Windows-Betriebssystemdateien (standardmäßig im Ordner "WINDOWS") und die das Betriebssystem unterstützenden Dateien (standardmäßig im Ordner "WINDOWS\System32") gespeichert sind. C: = Startpartition und D: = Systempartition Nehme ich die 2. Platte (D:) aus dem Server so Bootet er nicht mehr - verständlich! Wie kann ich die Systemdateien auf meine C-Platte schreiben? "FixBoot C:" brachte keinen Erfolg. Oder hab ich da was falsch gemacht? Denn ich habe die 2. Platte noch dran gelassen, als ich den Befehl ausgeführt hab. Habe dann probiert zu Booten, kam aber eine Fehlermeldung von wegen "Festplattenkonfigurationsfehler". 2. Platte wieder dranne, schnurrts wieder. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße Dalma Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Du bist gerade dabei einen Server neu zu installieren ? Oder hast einen, bei dem Start- und Systempartition unterschiedlich sind ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 24. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Sry, ich habe einen bei dem Start- und Systempartition unterschiedlich sind. Kann ich dieses nachträglich ändern? Oder evtl. "Ntldr", "Boot.ini" und "Ntdetect.com" auf C: kopieren und dann die Boot.ini bearbeiten. Würde das evtl. funktionieren? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 So ohne weiteres nicht, da vieles auf den anderen Laufwerksbuchstaben verweist. Ich nehme an, Du möchtest an Stelle von derzeit 2 Partitionen nachher nur noch eine haben ?! Warum stört es Dich, dass von C: gestartet, dass System aber auf D: ist ? Den Zustand dokumentieren und jeder weiss Bescheid. Dem Server ist es egal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 24. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Weil, wenn die 2. Platte (D) kaputt geht. Kann ich nicht mehr Booten. Es handelt sich hierbei ja nicht um eine Partition auf der gleichen Pysikalischen Platte. Auf der D-Partition ist nichts drauf, außer den Ntldr, Boot.ini und Ntdetect.com - Dateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Achso, von D: wird gestartet und auf C: liegt das System ? Mach mal folgendes : formatiere eine Diskette und kopiere NTLDR, NTDETECT.COM und die BOOT.INI rauf und starte dann mit dieser Diskette. Klappt das ? Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus, ist D: die erste Partition ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 24. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Auf C: liegt Windows. Auf D: liegt der Bootloader und die INI. In der Boot.ini steht folgendes: [boot loader] timeout=1 default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003 fr Small Business Server" /noexecute=optout /fastdetect Ich vermute, wenn ich die Dateien rüber kopiere, muss ich in der Boot.ini den Parameter rdisk(1) in rdisk(0) ändern oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Genau, wenn es nur noch eine Partition ist, dann muss RDISK verändert werden (D: steht bei Dir also links und C: rechts). Weiterhin muss die Partition aktiv sein und mit FIXBOOT bzw. FIXMBR bearbeitet werden. Allerdings, kann man überhaupt aus Windows heraus die Systempartition ändern ? Mach Dir bloss ein Image vorher , falls gar nix mehr geht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 24. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Das is die Frage, ob man die Systempartition ändern kann.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Wenn nicht aus Windows heraus, dann mit einem 3rd Party Tool. Dazu müsste man die Partition, auf der NTDETECT usw. liegt löschen, eventuell den nutzbaren Platz in die verbleibende Partition integrieren, die andere Partition als aktiv markieren und mit FIXBOOT und FIXMBR reparieren. Ob der Start ohne die Systempartition funktioniert, kannst Du mit der Startdiskette probieren. Das sind aber Dinge, die sehr tief eingreifen und die man ohne Datensicherung (Image) nicht machen sollte. Ich würde das vorher auch virtuell durchspielen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 24. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Sicherung ist vorhanden! Nur das Problem ist, dass der Datenträger dynamisch ist :-/ Somit habe ich wohl verloren. Weil ich die Partition nicht auf aktiv setzten kann. Oder geht das doch irgendwie? Das Tool Diskpart sagt mir, das es nur mit einem Basisdatenträger geht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Mit einem Tool von Paragon kannst Du die Volumes ohne Datenverlust in Basisdatenträger zurück konvertieren (heisst glaube ich Harddisk-Manager) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Hallo, schau mal hier unter notes Microsoft Corporation den 4.punkt. MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 24. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Zu Punkt 4, das weiß ich. Meine Frage ist, wie ich trotz das er dynamisch ist, ihn auf aktiv setze? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 sry acronis ist nur bis xp daher link gelöscht MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.