Zero-G. 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Hallo NG Ich habe einen Windows 2003 Server SP2 mit insegesamt 10 Clients. Alle laufen innerhalb einer Domäne Alle Clients, die lokal an den Server angeschlossen sind, haben keine Probleme bei der Namensauflösung. - Meine 3 Clients, die per VPN an meine Domäne gebunden sind, können namentlich nicht aufgelöst werden. - Woran kann das liegen? Folgende Konfiguration des Servers: IP 192.168.0.63:255.255.255.0 DHCP, DNS, WINS, RAS eingerichtet. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 VPN-Verbindung mit dem Windowsclient ? Der registriert nicht automatisch, das muss man einstellen. Wenn die Clients keine Mitglieder der Domäne sind und die Zonen auf sichere Updates stehen, wird das auch nix. Ebenso wird es mit der Registrierung nichts, wenn die Clients nicht wenigstens einen Verbindungssuffix haben. Du siehst ja selber, mit Deinen dürftigen Angaben kann man nicht sehr viel anfangen. Also schreibe bitte, was für ein VPN das ist, welcher Client benutzt wird, welche Optionen der DHCP übergibt oder nicht, ob die Übergabe der Optionen überhaupt funktioniert. Wie sind die Zonen konfiguriert, registrieren die Clients sich im DNS oder nicht usw. ... IPCONFIG /ALL des Servers und eines verbundenen Clients würden auch helfen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zero-G. 10 Geschrieben 24. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Hallo Danke erstmal für die schnelle Antwort Also: Clients sind Windows Vista & der Windows eigene VPN Client wird verwendet. Die User sind lokal als eingeschränkte User angemeldet & die VPN stellt die Verbindung zur VPN her (als Domänen Benutzer) Übergabe von Optionen des DHCP? Die Client sehe ich in der RAS Verbindung & wenn ich sie anpinge (mit der IP) sehe ich dann auch den aufgelösten Namen NsLookUp vom Server: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup Standardserver: server.optikbacik.local Address: 192.168.0.63 > 192.168.0.13 Server: server.optikbacik.local Address: 192.168.0.63 Name: kremserland.optikbacik.local Address: 192.168.0.13 > kremserland.optikbacik.local Server: server.optikbacik.local Address: 192.168.0.63 *** kremserland.optikbacik.local wurde von server.optikbacik.local nicht gefunde n: Non-existent domain > IPConfig /all vom Server: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : server Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : OptikBacik.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : OptikBacik.local PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.19 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : Ethernet-Adapter Optik Bacik Intern: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-B0-D0-3E-6E-93 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.63 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.2 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.63 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.63 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Sind die Clients denn Member ? Registrieren die sich im DNS ? Ist die Möglichkeit zum Registrieren im VPN-Client überhaupt angehakt (ist sie per Default nicht). Wenn sie keine Member sind, bekommen sie ein DNS-Suffix ? Poste auch mal IPCONFIG /ALL eines VPN-Clients, wenn er verbunden ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zero-G. 10 Geschrieben 24. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Hey DANKE - Das Problem hat sich mit der DNS-Registrierung beim VPN CLient gerade in Wohlgefallen aufgelöst DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.