Jump to content

Emails an Verteiler in Öffentliche Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Verteiler "Vertrieb" eingerichtet, an den Emails gesendet werden können. Diese sollen dann aber nicht an die einzelnen Personen in dem Verteiler geschickt werden,sondern an einen Öffentlichen Ordner mit dem Namen "Vertrieb". Wie lässt sich das realisieren?

 

Konfiguration:

Windows Server 2003 mit Exchange 2003

 

und

 

Clients mit Outlook 2003

 

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Wozu dann der Verteiler?! :confused:

 

Kannst Du bitte die Hintergründe noch mal etwas näher erläutern?

 

Allgemein:

Wenn es einen ÖO Vertrieb mit der Addresse Vertrieb@euredomain.de gibt, und einen Verteiler Vertrieb, braucht letzterer eine anderes E-Mail-Alias, z.B. vertrieb1, damit bekommt der Verteiler die E-Mailadresse vertrieb1@euredomain.de.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

der vertrieb besteht aus drei personen und im moment bekommen alle drei personen jeweils eine email, wenn andere mitarbeiter an den verteiler vertrieb eine mail schicken. ich glaube, ich weiß inzwischen auch, wo der haken ist. die leute schreiben weiter an den verteiler eine mail, die dann an die drei vertriebler geschickt wird... und nutzen nicht die adresse für den öo...! ich denke, ich werde den verteiler herausnehmen und stattdessen einen kontakt names vertrieb mit der email adresse für den öo anlegen...

 

edit: hm, da hatte ich jetzt einen denkfehler, die adresse ist ja bereits für den öo vergeben. ich spezifiziere mal meine frage: wie kann ich im exchange adressbuch die emailadresse für den öo in eine verteilergruppe eingeben, so dass die mails die an den verteiler "vertrieb" gehen automatisch in dem öo vertrieb landen und nicht an die drei personen, die im verteiler angegeben sind, landen

 

danke erstmal! :)

Link zu diesem Kommentar

der vertrieb besteht aus drei personen und im moment bekommen alle drei personen jeweils eine email, wenn andere mitarbeiter an den verteiler vertrieb eine mail schicken. ich glaube, ich weiß inzwischen auch, wo der haken ist. die leute schreiben weiter an den verteiler eine mail, die dann an die drei vertriebler geschickt wird... und nutzen nicht die adresse für den öo...! ich denke, ich werde den verteiler herausnehmen und stattdessen einen kontakt names vertrieb mit der email adresse für den öo anlegen...

 

edit: da habe ich einen denkfehler gemacht, die email adresse ist ja bereits für den öo vergeben. ich spezifiziere mal meine frage, wie kann ich es einrichten, das emails, die an den verteiler "vertrieb" gehen automatisch an den öo vertrieb gehen und nicht an die drei personen, die im verteiler vertrieb sind? oder muss ich einfach jedem benutzer einbleuen, dass sie in zukunft nicht den verteiler benutzen sollen, sondern die email adresse des öo?

 

edit2: ok, hat sich erledigt! ich habe gerade entdeckt, dass man ja auch emails direkt an die öo senden kann! d.h. ich werde den Verteiler "Vertrieb" jetzt mal in "Verteiler Vertrieb" umbenennen, das Adressbuch neu replizieren lassen und dann dürften ja eigentlich alle Mails an "Vertrieb" direkt im öo landen, oder?

danke erstmal! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Wir haben diese Topologie mit diesen mail enabled PublicFolders tausendfach in Betrieb - und leider mehr Probleme als was anderes. Unsere Mailumgebung ist geclustered (8 Ex2003 Backend Cluster) je nahc dem dauert es bis 1h bis ein Mail komplett auf alle PubDBs repliziert ist. Wir gehen deshalb dazu über diese Ordner in einer Grossaktion aufzulösen und diese mit ResourceMailboxen zu ersetzen, welche die User als ZweitMailboxen anziehen. Das nur als Denkanstoss, denn das Thema Öo beschäftigt jeden der auf 2007 migriert (was auch bei uns derFall ist).

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...