Jump to content

LAN-WLAN überbrücken

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tagchen

Habe ein kleines Problem beim überbrücken von 2 Netzen. Habe einen PC mit einer LAN-Karte und einer Wlan Karte. Auf der Lan Karte habe ich den Internet Anschluss angeschlossen. Mit der WLAN-Karte stehe ich im Netzwerk mit den Restlichen PC's zuhause. Beide verbindungen funktionieren.

Nun möchte ich aber das die anderen im Haus auch diese Internet Verbindung nutzen können. Also überbrücke ich die Verbindung. Soweit also alles OK. Die Wireless verbindung steht und auch die andere. Starte ich nun die Kiste neu, verbindet sich die WLAN-Karte nicht mehr. löse ich nun die Brücke auf, verbindet die Karte sofort. Wenn ich anschliessend die Brücke wiederherstelle funktioniert auch alles wieder(bis zum nächsten neustart).

Nun möchte ich aber nicht bei jedem Systemstart die Brücke neumachen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich diese Netzwerkbrück evt. auch über ein Batch-File erstellen? Dann könnte ich es halt als Notlösung in den Autostart stecken.

Mfg Slow

Im Grunde kannst Du die LAN-Karte freigeben. Der Rechner arbeitet dann als einfacher NAT-Router. Die restlichen Rechner können ihre Adresse automatisch beziehen und bekommen die Adresse von dem Rechner, der freigibt.

Wie wird denn die Internetverbindung hergestellt ? Ist die LAN-Karte mit einem Router verbunden ? Und wie sind die WLAN-Clients miteinander verbunden, extra Accesspoint ?

Ich habe nur das Problem das die WLAN-Karte nicht mehr von selbst verbindet wenn sie in einer Brücke integriert ist. im ganzen Netz sind fixe IP's eingetragen. Die Internet Verbindung wird über ein USB Modem verbunden(ich weiss, ist auch nicht meine Konstruktion). Die internet Verbindung ist allerdings nicht Permanent. Sie wird ähnlich wie beim Einwählen über ein 56K Modem beim öffnen des browser hergestellt. Das USB-Modem simuliert einen Netzwerkkarte. Die Clients stehen über einen Accesspoint miteinander in verbindung

Hm, tut mir leid, bei dieser etwas ausgefallenen Konfiguration kann ich Dir leider nicht helfen. Da gibt es wesentlich bessere und vor allem sicherere Lösungen (aber das weisst Du ja selbst auch). Ich habe das zum Test mal mit einer WLAN-Karte und einer LAN-Karte gemacht, allerdings hat ein Router die Verbindung aufgebaut. In dieser Konstellation klappt es einwandfrei (würde ich aber trotzdem niemals machen) ...

Meinst du die IP's? die lassen sich schon ändern. aber das ICS klappt nicht, da es keine permantent Verbindung ist, und die Verbindung auch auf den anderen Rechner hergestellt werden soll und nicht nur auf diesem.

zum besseren verständniss

Die Verbindung wird so hergestellt. öffne ich den Browser, geht mein PC den normalen Gateway entlang, da kommt das USB Modem in Spiel un verlangt zuerst eine Authentifizierun(erfolg über eine Maske im Browser), ist die erfolgt wird die verbindung hergestellt. Ab jetzt fungiert das ganze wie einen normalen DSL anschluss.

Ich weiss es ist ******* kompliziert.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...