Franky2 10 Geschrieben 25. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2007 Ich habe einen Windows Server 2003 AD mit 30 Benutzern die jetzt Netzlaufwerke bekommen sollen. Die Benutzer sind im AD alle in einer OU und unterliegen den selben Policies, dies soll auch so bleiben. Nun soll es Netzlaufwerke geben für Arbeitsgruppen mit je etwa 3-5 Benutzern, die anderen Benutzer sollen keinen Zugriff auf diese Laufwerke bekommen. Wie gehe ich am besten bei der Einrichtung der Laufwerke und dem Einbinden für die Benutzer vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
asot00 10 Geschrieben 26. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2007 Erstellung von Gruppen, die 3-5 Mitglieder enthalten und dann die NTFS-Berechtigungen anhand der Gruppen mit den Rechten festlegen. Fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franky2 10 Geschrieben 26. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2007 und wie binde ich die dann bei den benutzern am besten ein so sie gleich in ihrem laufwerk sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2007 Hi. Nimm mal die Boardsuche, Stichwort "Longon Script" , "Login Script" oder "net use" LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franky2 10 Geschrieben 26. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2007 das kenn ich aber ich hab nur eine OU und nicht alle sollen die gleichen Laufwerke bekommen sondern verschiedene. Was mach ich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 26. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2007 @Franky2 Suche doch auch mal nach "if member" in der Boardsuche ! Du findest wirklich viele Beiträge dazu..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
andreas-7 10 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Wenn Du mit dem if member-Befehl nicht klar kommst, legst Du für jede Gruppe ein Login-Script an und weist jedem Benutzer ein ausgewähltes Script zu. Bei 30 Benutzern sollte das noch handhabbar sein. Beispiel: Datei erstellen: logon-verkauf.bat Inhalt: net use m: \\s01\verkauf Ablage: Verz. NETLOGON auf DC zuweisen in AD-Benutzer - Eigenschaften - Profil - Benutzerprofil - Anmeldeskript: logon-verkauf.bat (Pfad nicht notwendig) Datei erstellen: logon-einkauf.bat Inhalt: net use n: \\s01\einkauf Ablage: Verz. NETLOGON auf DC zuweisen in AD-Benutzer - Eigenschaften - Profil - Benutzerprofil - Anmeldeskript: logon-einkauf.bat (Pfad nicht notwendig) Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.