Ishildur 10 Geschrieben 26. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2007 Hallo zusammen Ich bin echt verzweifelt! Wie kann ich unter WinXP Prof. die Routingtabelle anpassen? Ich habe einen Wirelessadapter mit der Netzwerkadresse 192.168.1.0, mit welchem ich ins Internet verbunden bin und einen Ethernet Adapter mit der Netzwerkadresse 192.168.2.0, welche mit einem Router verbunden ist, welcher in ein weiteres Subnet mit der Netzwerkadresse 192.168.3.0 führt. Der Standard Gateway des Wirelessadapters habe ich auf die IP des ADSL Modems gestellt. Der Standard Gateway des Ethernet Adapter auf die IP des Routers. Das Problem ist nun, dass Windows aus irgendeinem Grund versucht, über den Ethernet Adapter ins Internet zu gelangen und kommt somit in eine Sackgasse: Ins 192.168.3.0 Netz, anstatt auf das 192.168.1.0 Netz, in dem sich auch das ADSL Modem befinden würde. Meine Frage ist nun, wie löst man so ein Problem unter WinXP Prof. ? Das eigentliche Problem ist natürlich nun, dass 2 Standardgateways auf demselben Rechner vorhanden sind, was PFUI ist! Aber man kann ja unter LAN Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll -> Erweitert -> Standardgateways -> Hinzufügen nicht definieren kann, für welches Zielnetzwerk das Gateway ist... Also ich weiss nicht, unter Unix mache ich einfach "route add -net 192.168.3.0 netmask 255.255.255.0 dev eth0" und die Route wäre gesetzt Mfg Ishildur Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2007 Das Default Gateway von der LAN-Karte entfernen und einen Eintrag setzen ... ROUTE ADD 192.168.3.0 MASK 255.255.255.0 <IP-Adresse des Routers> -P Je nachdem, mit welcher Karte Du hauptsächlich kommunizierst, solltest Du die Bindungsreihenfolge anpassen (wahrscheinlich steht die LAN-Karte an erster Stelle) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ishildur 10 Geschrieben 26. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2007 @IThome Hi dein Vorschlag hat perfekt geklappt, danke tausendmal! Ich hatte ehrlich gesagt nicht grosse Hoffnungen gestetzt, dass dies mit WinXP möglich ist. Ich habe mich "glücklicherweise" total geirrt! Mfg Ishildur P.S. Wusste gar nicht, dass es den "Route" Befehl in der Konsole auch gibt! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2007 Den gibt es schon mindestens seit NT 3.5 ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.