Strulli 10 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Hi, ich habe einen File- und Printserver im Heimnetzwerk und bei zwei XP Clients Netzlaufwerke und Drucker (als Standarddrucker) verbunden. Der Server läuft nur wenn wir auf die Dateien zugreifen oder drucken wollen (das soll auch so bleiben - wir wollen ja Strom sparen). Wenn der Server offline ist, kommt es jedoch häufig vor, dass die XP Clients etwa 30 Sekunden "hängen" - insbesondere wenn der Windows Explorer oder der Druckerdialog geöffnet wird. Das Verhalten ist auf beiden Clients identisch. Scheinbar ist der "Timeout" bei der Suche nach dem Server sehr hoch eingestellt. Per Ethereal habe ich festgestellt, dass die XP Client während der 30 Sekunden-Hänger auch mehrfach requests an die Server-IP loslässt. Host-IP und MAC sind bei den Clients statisch in HOSTS bzw. ARP hinterlegt. In der Registry muss es aber doch irgendwo einen Eintrag geben, in der die Anzahl der Verbindungsversuche, sowie der Timeout festgelegt sind... ... weiß da jemand was? Danke und Grüße Strulli Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 27. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2007 Hallo Strulli, wie hast du die Netzlaufwerke zum Server verbunden ? Persistent ? Da liegt der Grund für dein Problem. Wenn der Server offline ist versuchen die Clients immer noch einen Connect auf die Netzlaufwerke. Als Lösung könntest du entweder eine manuelle connect.cmd auf den Clients hinterlegen, womit du bei Bedarf die Verbindung zum Server herstellen / trennen kannst. Alternativ auch per Loginscript, welches abfragt ob der Server online ist und dann erst die Laufwerke mit der Option persistent:no . Dir ist schon bewußt das es nicht förderlich ist für einen Server wenn dieser ständig hoch und runtergefahren wird. Das stresst die Hardware unnötig ! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Strulli 10 Geschrieben 28. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Hi, zunächst mal danke für die Antwort. Hallo Strulli, wie hast du die Netzlaufwerke zum Server verbunden ? Persistent ? Da liegt der Grund für dein Problem. Wenn der Server offline ist versuchen die Clients immer noch einen Connect auf die Netzlaufwerke. Genau, die sind peristent verbunden. Und dieser Connect scheint mein XP lahmzulegen, wenn der Server offline ist (ist ja auch in Ordnung). Es muss aber doch irgendwo in der Registry oder sonstwo ein "Offline-Timeout" hinterlegt sein, also die Zeit bis der Windows Explorer erkennt, dass das Laufwerk eben offline ist. Derzeit scheint das irgendwo > 30 Sekunden zu liegen. Und ich möchte das gerne auf < 100ms setzen. Als Lösung könntest du entweder eine manuelle connect.cmd auf denClients hinterlegen, womit du bei Bedarf die Verbindung zum Server herstellen / trennen kannst. Alternativ auch per Loginscript, welches abfragt ob der Server online ist und dann erst die Laufwerke mit der Option persistent:no . Solche Workarounds möchte ich vermeiden. Dir ist schon bewußt das es nicht förderlich ist für einen Server wenn dieser ständig hoch und runtergefahren wird. Das stresst die Hardware unnötig ! ;) ... ist mir bewusst ... :-) Grüße Strulli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Strulli 10 Geschrieben 1. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2007 Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, wo man diesen Timeout-Wert setzen kann? Ggf. wäre mir auch geholfen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Shares und den Netzwerkdrucker als "offline" zu markieren - so wie es Windows (manchmal) auch macht... Grüße Strulli Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 1. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2007 Hallo Strulli, schau dir mal folgenden KB Artikel an. Vielleicht hilft dir diese Einstellung Mapped Drive Connection to Network Share May Be Lost Denke der Wert "Autodisconnect:0" sollte dein Problem lösen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.